News

Thursday, 21. September 2023 23:00

 

PF Women's League: die ZSC Lions starteten heute

Die ZSC Lions sind heute in die Meisterschaft gestartet. In der heimischen Swiss Life-Arena empfingen sie die SC Bern Frauen zum "Rematch" der letztjährigen Finalserie. Estelle Duvin entschied die Partie nur 66 Sekunden vor Schluss. Derweil schlug Fribourg zu Hause Davos!

Bereits standen die ersten Wochentagsspiele an und dies hiess auch für Meister Zürich, sich die Schlittschuhe zu binden. Vor über 250 Zuschauenden in der Swiss Life Arena empfingen sie Vizemeister Bern (oder "Bomo" wie es im Livestream auf "Red" lautete ;-) ).
Sara Bachmann brach die Lanze für ihr Team und staubte im ersten Powerplay zur Führung ab. Doch nur 5 Minuten später tanzte Jade Surdez ihre Gegenspielerin aus und sah ihren Schuss von Goalie Laura De Bastiani abgewehrt. Doch der Abpraller ging nur bis zu Emma Ingold, welche zum Ausgleich einschoss. In die Garderobe ging es trotzdem mit einer Zürcher Führung als Lisa Rüedi Saskia Maurer mit einem platzierten Weitschuss düpierte.
Es war wiederum Emma Ingold, die das Spiel abermals ausglich bevor Jenna Suokko die Bärinnen zu Beginn des letzten Drittels in Führung schoss. Doch ebendiese leistete sich nach einem Rencontre mit Lisa Rüedi einen Stockschlag welche sie unter die Dusche brachte. Das Powerplay nutzte Nora Harju zum 3:3.
Dass es aber nicht zum Punktgewinn reichte, dafür sorgte Ligatopskorerin Estelle Duvin, welche Bern nur 66 Sekunden vor dem Spielende zum Sieg schoss.

Die HC Davos Ladies reisten derweil in die andere Richtung nach Fribourg. Und ihre Gegnerinnen, beim ersten offiziellen Meisterschaftsheimspiel in der BCF-Arena besonders motiviert, machten den Weitgereisten das Leben von Anfang an schwer. Gleich mit 2 Toren feierten sie die Premiere gegen die Bünderinnen im ersten Drittel. Eine Last, welche das Gastteam nicht mehr los wurde.
Kurz nach Spielmitte erhöhte Georgia Kraus auf 3:0, was Leah Marino erst in der 45. Minute mit dem Anschlusstreffer beantworten konnte. Das reichte jedoch nicht mehr, den Schlussspurt anzuziehen und Fribourg schlug nach der Klatsche gegen Bern eindrücklich zurück. Im Tor der Saanestädterinnen stand Chiara Pfosi, Leihgoalie aus Zug! Stammgoalie Jade Dübi ist immer noch verletzt.

Alle Matchtelegramme gibt's hier: Link.

Die Tabelle: Link!

Die Skorerwertung: Link.