News

Sunday, 05. March 2023 19:20

 

Women's League: Thun steht im Final

Der EV Bomo Thun folgt den ZSC Lions in den Final. Sie schlagen die Ladies Lugano diskussionslos 6:1. Derweil der SC Langenthal einen grossen Schritt in Richtung Platz 5 macht.

In einem engagiert geführten Spiel waren es die Gäste aus Thun, welchen die ersten Tore gelangen. Routinier Julia Marty und die Französin Estelle Duvin brachten die Bernerinnen bis zur 15. Minute mit 2:0 in Front ehe Laura Desboeufs kurz darauf mit dem Anschlusstreffer antwortete. Nur kurz nach Wiederbeginn markierte Marie-Pierre Pélissou das wichtige 3:1. Dieses hatte Bestand bis zum zweiten Pausentee, da Lugano nicht mehr gelang und Thun trotz Chancen keine weiteren Treffer mehr addieren konnte. Das änderte, wiederum kurz nach Start des letzten Drittels, Cindy Joray mit einer schönen Finte und einem Schuss aus dem Slot ins hohe Eck, was den Gastgeberinnen den Atem nahm um die Sache noch zu drehen. Das zeigte sich besonders im nächsten Powerplay für die Tessinerinnen. Es war schliesslich an Maija Otamo, die Distanz zwischen den Qualizweiten und -dritten noch um zwei Tore zu erhöhen. Bomo ist damit am ersten Zwischenziel angelangt und steht erstmals in einem Playoff-Final. Lugano spielt am kommenden Wochenende gegen Thurgau um Bronze und geniesst Heimrecht. Die Spielpläne der Finalserie und des Bronzespiels folgen in Kürze. HCL-BOMO: Link.

In der Platzierungsrunde kam es heute zum kapitalen Spiel zwischen Langenthal und Neuchâtel, welche punktgleich ins Rennen gingen. Doch die Gastgeberinnen waren nicht für Spässchen zu haben und legten den Romands schon nach 14 Sekunden durch Lara Christen ein Ei ins Nest. Nach rund 5 Minuten schoss Vanessa Kleeb das 2:0 und Christen doppelte nach Hälfte des ersten Drittels nach. Mit dem Selbstvertrauen im Rücken traf Mara Frey Anfangs des Mitteldrittels in Unterzahl und buchte später gar noch das 6:0 und in der 50. Minute das 7:0. Dazwischen skorte Viktoria Maskalova ebenfalls per Shorthander den 5. Treffer - mit Frey auf der Strafbank. In Huttwil hiess es heute wirklich "wir sind so Frey". SCL-NHA: Link.

 

Die Tabelle sieht Langenthal mit einem Spiel weniger als Neuchâtel auf Rang 5. Den Bernerinnen genügt im Spiel gegen Ambrì nächsten Samstag ein Punkt um den 5. Platz sicherzustellen. Dann kann Neuchâtel den 5. Rang auch mit einem Sieg im abschliessenden Direktduell nicht mehr erreichen: Link!