News

Monday, 21. March 2022 22:36

 

U16: erfolgreicher Start ins EYOF

Die U16 startet stark ins EYOF in Finnland. Sie schagen Ungarn mit 5:0 und spielen heute gegen Tschechien um eine Teilnahme an den Medaillenspielen. Chiara Eggli mit einem Hattrick und das Goalietandem Margaux Favre und Talina Benderer mit einem Shutout schreiben die Markpunkte des Spiels.

Chiara Eggli, Nachwuchstalent bei den ZSC Lions, schoss das historische erste Tor für eine Schweizer Frauenauswahl an einem EYOF-Turnier. Nach 5:13 lagen die Schweizerinnen vorne und gaben den Lead nicht mehr ab.
Als in der 25. und 27. Minute den Schweizerinnen ein Doppelschlag zur 3:0-Führung gelang war das Spiel definitiv in den richtigen Bahnen. Annic Büchi und wiederum Chiara Eggli hatten getroffen. Alena Rossel und nochmals Chiara Eggli vollendeten das Skore für die Schweizerinnen, danach war auch für Goalie Margaux Favre Schluss. Nach 9 gehaltenen Schüssen machte sie für die letzte Viertelstunde Talina Benderer Platz, welche die beiden Abschlüsse auf ihr Tor ebenfalls sicher abwehrte. Die Schweiz selbst kam auf 30 Schüsse auf das Tor der Ungarinnen.

Morgen spielen die jungen Eisgenossinnen das zweite und letzte Spiel der Vorrunde und treffen dabei um 15 Uhr Schweizer Zeit auf Tschechien. Da die Vorrunde über das Platzierungsspiel entscheidet käme ein Sieg der direkten Qualifikation für den Final gleich.

Schweiz U16 - Ungarn U16 5:0 (1:0, 3:0, 1:0) - Telegramm

Jäähalli, Vuokatti (FIN), 62 Zuschauende - SR Lusi (Raitala, Halme)

Tore: 6. Eggli 1:0. 25. Büchi (Wey) 2:0. 27. Eggli (Gaberell, Bächler; Ausschluss Horvath) 3:0. 34. Rossel (Aymon, Peter) 4:0. 45. Eggli (Gaberell, Büchi) 5:0.

Strafen: 2 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 5 x 2 Minuten gegen Ungarn

Schweiz: Favre (45. Benderer); Aymon, Peter, Büchi, Bächler, Bargo Cuns, Mächler, Anthamatten; Balzer, Rossel, Kunz, Gaberell, Wey, Eggli, Lovecchio, Romerio, Balzarolo.

Bemerkungen: -