News

Saturday, 04. April 2015 19:37

 

USA verteidigt Weltmeistertitel

Die USA schlägt in einem dramatischen Finale Erzrivalen Kanada mit 7:5, Finnland holt sich souverän die Bronzemedaille zurück und beendet damit eine 4-jährige Durststrecke. Deutschland muss nach dem Aufstieg 2011 wieder in die Div. IA absteigen.

Während die Schweizerinnen in Kloten aus dem Flieger stiegen besiegelte Japans Aoki mit dem Overtimetreffer das Schicksal unserer Nachbarinnen. Mit 2:0 Siegen sicherte sich Japan den Klassenerhalt während Deutschland in die Division IA absteigen muss.

Im zu erwartenden Bronzespiel liess Finnland Russland nur wenig Chancen. Angetrieben von Jenni Hiirikoski, welche unglaublich viel Eiszeit bekam, liess sich Michelle Karvinen drei Punkte notieren. Somit holte sich Finnland nach 4 Jahren Abwesenheit auf dem Siegertreppchen wieder eine bronzene Auszeichnung.

Im Final stellten die Amerikanerinnen früh auf Sieg. Gerade so dass sich die Kanadier gezwungen sahen in der ersten Pause den Goalie zu wechseln. Dies wirkte und schliesslich holten die Ahornblätter ein 2:5 noch auf und stellten per Ende Drittel auf 5:5. Auch diesen Moment sah der erste Goalie der USA nicht mehr. Mit den eingewechselten Torhüterinnen ging es ins letzte Drittel in welchem dann die USA ihre Überlegenheit doch noch ausspielen und gewannen den Final mit 7:5.
Damit schafften sie die Titelverteidigung von 2013.

Die Topnationen treffen sich nächstes Jahr wieder in Kanada. In Kamloops, rund 2 Stunden östlich von Vancouver messen sich in der Gruppe A die USA, Kanada, Finnland und Russland, in der Gruppe B Schweden, die Schweiz, Japan und der diesjährige Aufsteiger aus der Division IA.
Spannend wird das Rennen um die 5 Olympiastartplätze. Nebst den uneinholbaren USA und Kanada streiten sich 4 europäische Nationen um die weiteren drei Plätze. Für Hochspannung wird gesorgt sein.

Byebye Malmö und welcome Kamloops.

Alles zum letzten Turniertag an der WM hier: Link