News

Wednesday, 05. January 2011 14:30

 

U18: Erster Sieg im richtigen Zeitpunkt

Die U18 steht an der Top-Division-WM in Stockholm vor dem Ligaerhalt. Die Schweizerinnen gewannen das erste von möglichen drei Relegationsspielen gegen Japan mit 4:0. Geduld, Disziplin und eine hohe Powerplay-Effizienz führten zum klaren Sieg.

Lange Zeit verlief das Spiel ausgeglichen, die äusserst diszipliniert spielenden Asiatinnen machten die Räume eng, so dass sich die Schweizerinnen nicht entfalten konnten. Zudem schwächten sich die Schweizerinnen mit Strafen. Das Bild änderte sich schlagartig mit dem ersten Ausschluss gegen Japan. Innert 21 Sekunden schlugen Zollinger und Lehner zu, es hiess 2:0 – und damit kehrte auch noch die Ruhe ins Schweizer Spiel zurück. Zollinger und Stalder schraubten das Skore im letzten Abschnitt auf 4:0.

Es war der richtige Schritt in die richtige Richtung, ein Sieg der Geduld, der Disziplin, aber auch die Effizienz im Überzahlspiel: Die Schweizerinnen nützten drei der vier Strafen aus und bewiesen genau im richtigen Zeitpunkt ihre technische Überlegenheit und fügten den Japanerinnen die höchste Niederlage neben den USA bei.

Am Freitagabend (17.30) steht das zweite Relegationsspiel auf dem Programm. Mit einer ähnlichen Leistung kann sich die Schweiz den Platz in der Top-Division vorzeitig sichern.

Live Ticker und Stats: Link

Japan U18 - Schweiz U18 0:4 (0:0, 0:2, 0:2)

Husby Ishall – 50 Zuschauer – SR. Ruzickova (Novotna, Börkman).

Tore:  38. (37.41) Zollinger (Stalder, Ausschlüsse Takagama, Toko) 0:1. 39. (38.02) Lehner (Forster, Ausschluss Toko) 0:2. 49. Zollinger (Altmann, Forster) 0:3. 54. Stalder (Zollinger, Staenz, Ausschluss Kato) 0:4.

Schweiz U18: Klossner; Stalder, Williner; Forster, Altmann; Abgottspon, Hofstetter; Waidacher, Lehner, Eggimann; Staenz, Zollinger, Schneider; Bigler, Wuttke, Kamber; Hänggi, Dale, Cipriani.

Strafen: Japan  4 x 2 Minuten, Schweiz  6 x 2 Minuten.

Bemerkungen: Schussverhältnis 28:33.