News


Rekordkulisse in Davos, im Bild die HCD-Fankurve

Sunday, 03. September 2023 20:10

 

Women's League: Wochenende mit Rekord

In der Geschichte des Klubhockeys bei den Frauen hat wohl noch nie eine grössere Kulisse ein Freundschaftsspiel verfolgt wie am Samstag in Davos. Doch auch sonst war viel los bei den Testspielen der Women's League Klubs.

In Davos feierten sie das Eröffnungswochenende der beiden Teams in der höchsten Spielklasse. Zuerst mit dem Spiel der Frauen gegen die ZSC Lions und danach mit den Herren gegen denselben Klub. Und so kamen denn auch gut 1'000 Zuschauende beim schönsten Wetter nach Davos und verfolgten eine von Anfang bis Ende spannende Partie zwischen dem Damenteam des HC Davos und jenem der ZSC Lions. Das bedeutet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Rekord für ein Freundschaftsspiel im Frauen Klubhockey! Und die Teams boten den zahlreichen Gästen in der schönsten Halle der Schweiz so einiges. Der HCD hatte zwar im ersten Drittel wohl die besseren Chancen, kaltblütiger aber waren die Gäste aus dem Unterland. Nach genau 7 Minuten versenkte Alina Martin einen Onetimer aufgelegt im Powerplay von Shannon Sigrist. Zürichs finnischer Neuzuzug Anna Kilponen erwischte Natigoalie Caroline Spies mit einem verdeckten Schuss ab der blauen Linie und Meisterschützin Skylar Fontaine schloss gar noch vor Spielmitte einen Konter in Unterzahl ab. Doch die Davoserinnen liessen sich nicht unterkriegen und schlugen im letzten Drittel zurück. Katherine Sonntag und Julina Gianola brachten die Gastgeberinnen bis zur 53. Minute wieder heran. Zu mehr aber reichte es den sichtlich bemühten Davoserinnen aber nicht mehr. HCD-ZSC: Link.

Die Frauen des SC Bern empfingen in Leysin Partnerteam Lausanne zum Test. Und die Bernerinnen liessen sich nicht lumpen und schenkten der ehemaligen schwedischen Natitorhüterin Minatsu Kovacs (ehem. Murase) gleich 8 Kisten ein. Estelle Duvin glänzte mit 4 Punkten. Damit sind die Bernerinnen für das kommende Wochenende warmgeschossen, wenn sie zweimal auf die Frauen des EV Zug treffen. SCB-HCL: Link.

In Neuchâtel kam es zum ersten Romandderby der Saison mit der Partie der Neuchâtel Hockey Academy und den Ladies des HC Fribourg-Gottéron. Und die NHA behielt knapp die Oberhand dank eines 2:1-Sieges. Kristen Guerriero und Pauline Menoud brachten die Gastgeberinnen mit 2:0 in Führung ehe Soraya Reynaud für Fribourg die Lampe anzündete. Doch zu mehr reichte es den Gästen nicht mehr. NHA-HCFG: Link.

Der EV Zug feierte am Sonntag Heimpremiere mit dem Spiel gegen Fribourg-Gottéron. Und sie liessen ihre zahlreichen Fans nicht lange warten. In der 4. Minute trug sich U18-Spielerin Chiara Eggli in die Geschichtsbücher ein, als sie einen Pass von Lara Stalder zum 1:0 verwertete. Und bis zur 27. Minute zogen die Kolinstädterinnen mit 5:0 davon. In der 34. Minute gelang den Gästen der erste Treffer durch Eleri Mackai. Doch der EVZ reagierte noch vor Ablauf der 40 Minuten mit Noemi Ryhner, welche zum Schlussresultat von 6:1 stellte. EVZ-HCFG: Link.