News

Sunday, 16. October 2022 19:50

 

Women's League: ZSC weiter mit Punktemaximum

Die ZSC Lions sind auch beim Start der Rückrunde ohne Punktverlust während Langenthal sich zweimal den Extrapunkt im Penaltyschiessen holt.

Das Meisterschaftswochenende begann bereits am Freitag Abend mit der Partie zwischen den Thurgau Ladies und Langenthal. Dabei revanchierte sich Langenthal für die Penaltyniederlage im Hinspiel und holte sich dieses Mal den Extrapunkt im Shootout. Vanessa Kleeb brachte die Gäste in der 46. Minute in Front was Nativerteidigerin und Thurgau-Center Stefanie Wetli mit ihrem ersten Saisontreffer wieder ausgleichen konnte. Im Penaltyschiessen aber behielten die Bernerinnen die Oberhand. THL-SCL: Link.

Nur rund 17 Stunden später empfingen die Langenthalerinnen zu Hause die Truppe aus Lugano und konnten auch dort den Extrapunkt im Penaltyschiessen holen. Matchwinnerin war dabei Nativerteidigerin Nadine Hofstetter, welche nicht nur am Vortag gegen Thurgau ihren Versuch versenkte sondern auch gegen Lugano ihre beiden Versuche einnetzte. Davor gelang ihr mit dem ersten Saisontor auch die 1:0-Führung für ihr Team. Und sie assistierte auch den 2:2 Ausgleichstreffer nachdem Jade Surdez die Tessinerinnen zwischenzeitlich mit ihren zwei Toren in Fron schoss. SCL-LUG: Link.

Bomo Thun empfing am Samstag Nachmittag Spitzenreiter ZSC zum Rückrundenduell und musste auch dieses Mal als Verlier vom Platz. Gleich mit 1:7 mussten die Berner Oberländerinnen den Meisterinnen den Vortritt lassen. Und mit Naemi Herzigs 2. Saisontor zum Endstand endete auch Alexandra Lehmanns Ungeschlagenheit im Berner Tor. Sie kam nach zwei Dritteln und 6 Gegentreffern bei Jade Dübi noch zu 20 Minuten Einsatzzeit. BOMO-ZSC: Link.

Thurgau reiste nach der Niederlage am Vortag mit der Absicht nach Neuenburg, die wichtigen 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Dies gelang mit dem knappen Resultat von 2:1 aus Sicht der Ostschweizerinnen. Zwar ging die NHA durch Marilyn Fortin in der 10. Minute in Führung, die Gäste aber drehten das Spiel mit Shannon Sigrist (1. Saisontor) kurz vor Spielhälfte und Simona Graschers Siegtor in der 49. Minute. Kurz vor Schluss versuchten es die Romands noch mit 6 Feldspielerinnen, blieben aber erfolglos. NHA-THL: Link.

Thun gastierte am Sonntag Nachmittag in Ambrì und tat, was es gegen Teams ausserhalb Zürichs in der Regel immer tut in dieser Saison: hoch und zu Null gewinnen. Die Bernerinnen blieben gegen ein limitiertes Ambrì ohne Gegentore und skorten jedoch deren 5. Verrückt: ausser gegen den Zett haben die Bernerinnen noch von keinem Team ein Tor kassiert, diesen aber immer mindestens deren 5 ins Nest gesetzt! Und Allie Lehmann hat in 240 Einsatzminuten erst ein Tor erhalten. HCAP-BOMO: Link.

Die ZSC Lions gastierten zum Abschluss des Wochenendes in Neuchâtel. Und dieses Spiel sollte einem Hitchcock doch sehr nahe kommen. Neuchâtel wehrte sich nach Kräften gegen die scheinbaren Favoritinnen und erzielte tatsächlich in der 58. Minute den 2:2 Ausgleichstreffer! Doch Alina Marti hatte etwas gegen den ersten Punktverlust und skorte nur gerade 17 Sekunden vor Schluss doch noch den siegbringenden dritten Treffer! NHA-ZSC: Link.

 

Die Tabelle: Link!

In der Skorerwertung tummeln sich 6 Thunerinnen in den Top Ten: Link.