News

Thursday, 12. January 2023 18:20

 

U18: Sieg im ersten Relegationsspiel gegen Japan

Vor 171 (!) Zuschauenden bezwangen die Schweizerinnen Japan im ersten Relegationsrundenspiel mit 5:0. Ausschlaggebend war der Effort im letzten Drittel mit 2 Toren aus ebensovielen Schüssen. Am Samstag steht das 2. Spiel auf dem Programm. Die Serie geht über Best-of-Three.

Und täglich grüsst das Murmeltier die Vierte. Einmal mehr ging die Schweiz in diesem ersten kapitalen Spiel gegen den Abstieg im ersten Drittel in Führung und kassierte dabei kein Gegentor. Naemi Herzig legte in der letzten Minute vor dem Pausentee vor. Und ein drittes Mal nun endete der Mittelabschnitt 0:0, auch wenn die Schweizerinnen in der 25. Minute eine doppelte Überzahl für rund 100 Sekunden ungenutzt liessen.

So kam alles ins letzte Drittel. Und wie am Vortag war es die Schweiz, welche erhöhte. Nur 63 Sekunden nach Wiederanspiel verwertete Captain Elena Gaberell auf Zuspiel der Davoserin Leoni Balzer. Würde der Vorsprung wie am Tag zuvor reichen? Oder würden die Japanerinnen zurückkommen? Eine erste Antwort darauf gab Laure Meriguet, mit 14 Jahren das Teamküken, in der 45. Minute. Sie markierte auf Zuspiel von Elena Gaberell den dritten Schweizer Treffer. Somit holten die Eisgenossinnen aus den ersten beiden Torschüssen im letzten Drittel das Maximum heraus!

Das zwang den japanischen Headcoach, seine Torfrau bereits 5 Minuten vor Schluss vom Eis zu nehmen. Das nutzte Leoni Balzer in der 58. Minute zum 4:0. Und in der 59. Minute zog Alizee Aymon nach und sicherte der Schweiz nun endgültig und definitiv den Sieg mit dem zweiten Treffer ins leere Tor. Danach war Japan bedient.

Auf der Gegenseite feierte Talina Benderer den verdienten ersten Shutout des Turniers.

Am Samstag um 18 Uhr steht das zweite und womöglich entscheidende Relegationsrundenspiel auf dem Programm. Daumendrücken lohnt sich.

Schweiz - Japan 5:0 (1:0, 0:0, 4:0) - (Telegramm)

Östersund / Arena B - 171 Zuschauer - SR. Berezowski, Neenan (Cheyroux, Kraut)

Tore: 20. (19:06) Herzig 1:0. 42. (41:03) Gaberell (Balzer, Inkamp) 2:0. 45. Meriguet (Gaberell) 3:0. 58. (57:47) Balzer (Wey, Langenegger; ins leere Tor) 4:0. 59. (58:50) Aymon (ins leere Tor) 5:0.

Strafen: 4 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 3 x 2 Minuten gegen Japan.

Schweiz: Benderer (Berger); Aymon, Meriguet, Inkamp, Bächler, Langenegger, Capezzali; Herzig, Büchi, Eggli, Gaberell, Wey, Balzer, Rossel, Manetsch, Balzarolo, Kunz, Mächler, Hirt, Dalessi.

Bemerkungen: Schweiz ohne Favre (überzählig) und Peter. Best Player Schweiz: Meriguet. Schussverhältnis: 19:21 gegen die Schweiz.