News

Saturday, 05. June 2021 12:19

Von: iihf.com

IIHF: Vorstoss für Top Division-WM

Der IIHF-Halbjahreskongress 2021 im September wird über einen Vorschlag abstimmen, die Top Division WM ab dem nächsten Jahr auch in olympischen Jahren auszutragen. Der Vorschlag wurde den nationalen IIHF-Mitgliedsverbänden vorgelegt.

Seit das Eishockey der Frauen 1998 in Nagano zu einer olympischen Sportart wurde, ist die Top Division WM als jährliche Veranstaltung mit Ausnahme der olympischen Jahre durchgeführt worden. Dies aufgrund von Schwierigkeiten für viele Spielerinnen, die in den meisten Fällen einen normalen Job oder ein Studium haben, in kurzer Zeit an zwei Top-Level-Events teilnehmen zu können.
In den Olympischen Jahren wurden jedoch die unteren Ligen gespielt, um den Ländern, die nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen, ihre jährliche Chance innerhalb der IIHF zu geben.

Dies könnte sich bereits 2022 ändern. Der IIHF Council hat einem Vorschlag des IIHF Women's Committee und des IIHF Competition & Coordination Committee zugestimmt, künftig auch in olympischen Jahren die Top-WM der Frauen zu spielen. Während die Frauen-Weltmeisterschaften in der Regel im März/April angesetzt bleiben, sind die Austragungen in den Olympia-Jahren 2022 und 2026 im August vorgesehen und markieren den Beginn eines neuen Olympia-Zyklus für die beteiligten Nationalmannschaftsprogramme.

Wenn die Satzungsänderung akzeptiert wird, finden die Frauen-Weltmeisterschaften 2022 im August 2022 statt, während die Ausgaben 2023, 2024 und 2025 im Frühjahr stattfinden.  

Hier geht's zur ganzen News-Meldung: Link.