News

Saturday, 11. June 2022 05:20

 

U18: 1. Sieg in der Relegationsrunde

Die U18 hat in der Relegationsrunde den ersten Sieg einfahren können. Die erste 15-jährige Naemi Herzig traf in der 52. Minute in Überzahl zum einzigen Treffer der Partie. Am späten Sonntag Abend steht das zweite Spiel der Best-of-Three Serie an.

Headcoach Melanie Häfliger rotierte erstmals in diesem Turnier ihre Torhüterin, stellte Nadja Häner anstelle von Margaux Favre ins Tor. Und Häner blieb bei ihrer WM-Premiere cool, wehrte alle Schüsse auf ihr Tor ab und behielt eine weisse Weste.

Auch Deutschland stellte nicht Felicity Luby ins Tor, welche am Vortag von den Slowakinnen arg düpiert wurde. Sondern Sara Brammen. Und auch diese liess die Eisgenossinnen Mal für Mal auflaufen. Bis in die 52. Minute. Denn dieses Mal sollte der Puck für die Schweiz ins Tor fallen. Oder besser gesagt, im Fallen erzielt werden. Im Powerplay zog Alessia Bächler von der blauen Linie ab und Brammen konnte nur nach vorne in den Slot abwehren. Dort reagierte die Uzwilerin Naemi Herzig am Schnellsten und hechtete in den Rebound um ihn ins hohe Eck zu versenken. Es blieb das einzige Tor der Partie und gab den stark überlegenen Schweizerinnen den ersten Sieg im Kampf gegen den Abstieg.

Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel nahmen die Schweizerinnen das Heft in die Hand und dominierten die beiden folgenden Drittel mit 20:3 (!) Schüssen auf's Tor. Wieviel die etwas längere Erholungszeit damit zusammen hing lässt sich nicht spekulieren. Auf jeden Fall geht der Sieg absolut in Ordnung.

Nun heisst es in beiden Lagern gut erholen und Kräfte sammeln für die entscheidenden Spiele ab Sonntag Abend Schweizer Zeit. Die Eisgenossinnen haben bereits einen Matchpuck. Doch die Deutschen werden noch ein Wörtchen mitreden wollen. Spannung ist angesagt. Das Spiel kann übrigens auf hockey.tv gratis gestreamt werden (es ist eine einmalige Registrierung notwendig).

Wir wünschen unseren Girls viel Erfolg. Hopp Schwiiz!

Schweiz - Deutschland 1:0 (0:0, 0:0, 1:0) - Telegramm

Middleton / Bob Suter’s Capitol Ice Arena - 256 Zuschauer - SR. Hurley, Tassoni (Buckner, Gutauskas)

Tor: 52. Herzig (Bächler; Ausschluss Gruss) 1:0. 

Strafen: 2 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 3 x 2 Minuten gegen Deutschland.

Schweiz: Häner (Favre); Bächler, Nina Harju, Büchi, Mächler, Aymon, Bargo Cuns, Lorena Marti; Alina Marti, Surdez, Gaberell, Rossel, Herzig, Eggli, Peter, Lendi, Balzarolo, Manetsch, Bigler, Kozuh, Christmann.

Bemerkungen: Schweiz ohne Berger (überzählig). Best Player Schweiz: Herzig. Schussverhältnis: 30:12 für die Schweiz.