News

Thursday, 06. December 2012 20:51

 

U18-Frauen vor letztem WM-Test

Die Vorbereitung für die Div 1-Weltmeisterschaft  vom 2. – 8. Januar 2013 in Romanshorn geht für die Schweizer Frauen U18-Nationalmann-schaft mit dem Dezembercamp vom 13. – 16.12.2012 in Zuchwil in die entscheidende Phase. Am 15. und 16. Dezember stehen zwei weitere Länderspiele auf dem Programm, Gegner ist Grossbritannien, das in der WM-Qualifikation denkbar unglücklich und knapp gescheitert ist.

U18-Headcoach Georgios Mourouzidis und sein Staff haben 23 Spielerinnen (3 Torhüterinnen und 20 Feldspielerinnen) für die letzte Vorbereitungsphase vor der WM aufgeboten, sie werden sowohl das Dezembercamp in Zuchwil als auch die unmittelbare WM-Vorbereitung in Romanshorn bestreiten. „Wir wollen alle Spielerinnen dabei haben, auch jene drei, die für die WM nur auf Pikett sein werden. Damit gewährleisten wir, dass wir auf mögliche Ausfälle jederzeit reagieren können“, erklärt Mourouzidis. Zwei Feld-Spielerinnen und eine Torhüterin werden am letzten Tag des Dezembercamps – nach den beiden Länderspielen gegen Grossbritannien – auf Pikett gesetzt. „Damit kennen sie ihre Rolle frühzeitig, wir gehen davon aus, dass sie sich voll und ganz in den Dienst des Teams stellen und mit vollem Einsatz dabei sein werden.“
Offizelle Medienmitteilung der Swiss Icehockey Federation: Link

GBR als WM-Test

Das Team GBR konnte erst in letzter Minute als Testgegner verpflichtet werden. Mourouzidis: „Wir sind glücklich, dass wir zwei weitere Spiele bestreiten können. Grossbritannien stellt ein starkes Team, das in der WM-Qualifikation nur knapp gescheitert ist und von der Spielstärke her mit unseren WM-Gegnern Frankreich und Slowakei vergleichbar ist.“ Die Mannschaft von der Insel lebt von ein paar Einzelspielerinnen, die für die Musik sorgen, tritt aber als homogene Einheit mit einer jungen, starken Torhüterin auf. Die beiden Topskorerinnen der WM-Qualifikation vom Oktober werden die Reise in die Schweiz allerdings nicht antreten. Zu erwarten sind trotzdem zwei ausgeglichene Spiele, in denen Kleinigkeiten entscheiden können. „Das wird ein echter WM-Test“, ist Mourouzidis überzeugt.
Die beiden Spiele finden am Samstag, 15. Dezember, 15 Uhr und am Sonntag, 16. Dezember, 11 Uhr im Sportzentrum Zuchwil statt. Nach den beiden Länderspielen trifft sich die U18-Frauen-Nati am 27. Dezember zur unmittelbaren WM-Vorbereitung im EZO Romanshorn. Die WM beginnt am 2. Januar 2013 mit dem Spiel gegen die Slowakei (20 Uhr).

Das WM-Kader

Torhüterinnen
Alder Janine (95, Winterthur), Brändli Andrea* (97, Winterthur/ZSC Lions), Heim Sandra (95. Huskys Schallenberg/Bomo Thun).

Verteidigerinnen
Abgottspon Céline (95, Sierre/Bomo Thun), Gubler Nicole (96, Seetal/ZSC Lions), Huwiler Camille (97, Bulle/Fribourg Ladies), Hänggi Tanja (97, Adelboden), Minder Simone (97, Dragon Thun), Rensch Cassandra (97, Université Neuchâtel), Scheurer Dominique (95, Bomo Thun), Staiger Reica (96, Dielsdorf/ZSC Lions), Williner Karin (95, Sierre/Université Neuchâtel).

Stürmerinnen
Cipriani Gadient Tiziana (95, Seewen), Desboeufs Laura (96, Ajoie/Bomo Thun), Eggimann Romy (95, Lugano Ladies), Lehner Stephanie (95, Winterthur/Weinfelden), Müller Alina (98, Winterthur), Müller Janine (97, Schaffhausen/Weinfelden), Rüegg Dominique (96, Uzwil), Ryser Ophélie (97, Université Neuchâtel), Schenk Patricia (97, Bern 96), Schindler Florence (95, Dragon Thun/Bomo Thun), Sicault Diane (95, Monthey-Chablais).

*WM-Pikett-Torhüterin

 

Die beiden Spiele gegen GBR im Sportzentrum Zuchwil
- Samstag, 15. Dezember 2012, 15.00
- Sonntag, 16. Dezember 2012, 11.00