News

Monday, 30. October 2023 19:06

 

U18: Niederlage in Zug

Die U18 verliert ein weiteres Testspiel, dieses Mal gegen die EV Zug Ladies.

Die Schweizerinnen stiegen mutig ins Spiel gegen den SWHL-B-Leader und waren über weite Strecken ebenbürtig. Der Erfahrung ihrer Gegnerinnen mussten sie dann doch das eine oder andere Mal Tribut zollen, so auch in der 10. Minute, als Zug viel Verkehr vor Talina Benderer aufzog und Annika Fazokas von der blauen Linie die Lücke fand. Ihr präziser Schuss über die Schoner war für Benderer nicht sichtbar.

Im Mittelabschnitt drückten die Zugerinnen dann auf's Tempo, nutzten die kurzen Wege von der Bank und dominierten die Anspiele. Doch mit Benderer im Tor war es kein Vorbeikommen und so war es tatsächlich die Zugerin Naemi Herzig im Dress des Nationalteams, welche nach erfolgreichemm Forechecking Ivana Weys alleine im Slot die Scheibe bekam und sie direkt in die Maschen haute. Dass der Effort aber alleine blieb, lag daran, dass Zug weiter auf's Gas drückte und nach einem Energieanfall Fazokas sich in einer 2-3-Kontersituation befanden. Lara Stalder legte zurück auf Lena-Marie Lutz, welche Talina Benderer unter die Fanghand erwischte. Insgesamt aber war Benderer eine Wand, an der die Pucks nicht vorbei kamen. Sie machte im letzten Abschnitt Alisha Berger Platz, welche nahtlos anknüpfte. Dass sie die beiden Gegentreffer im letzten Abschnitt nicht verhindern konnte lag nicht an der tadellosen Leistung welche auch sie auszeichnete.

In der ans Spiel anschliessenden Overtime passierten keine Tore und im ebenfalls im vornherein angesetzten Penaltyschiessen traf nach weit über 20 Versuchen einzig Vanessa Kleeb für Zug.

Schweiz - EV Zug Ladies 1:4 (0:1, 1:1, 0:2) - (Telegramm)

Zug / Bossard Arena - Zuschauer - SR. Orlandini, Staiger (Perrin, Müller).

Tore: 10. Fazokas (Stalder) 0:1. 30. Herzig (Wey) 1:1. 38. Lutz (Stalder, Hofstetter) 1:2. 51. Stalder (Harju, Hofstetter) 1:3. 52. Lutz (Hofstetter) 1:4.

Strafen: 2 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 2 x 2 Minuten gegen die EV Zug Ladies.

Schweiz: Benderer (40. Berger); Rossel, Langenegger, Inkamp, Leibundgut, Strnad, Capezzali; Stettler, Wrann; Dalessi, Wey, Herzig, Ochsner, Manetsch, Näf, N. Müller, Hirt, Kunz, Balzarolo, Romerio.

Bemerkungen: Schussverhältnis: 11:53 gegen die Schweiz. Overtime 5min ohne Treffer. Penaltyschiessen 1:0 für die EV Zug Ladies (einzige Torschützin Vanessa Kleeb).