News


historisches Programm-Plakat - die Schweiz spielt um eine Medaille


Ladies! Das Schweizer Team in den modischen Anzügen für Spieltage

Friday, 11. April 2008 18:37

 

Tagesbericht A-Nati, 11.4.2008

Am heutigen Tag war nicht viel los ausser dem Training und dem endlich offiziellen Teamfotoshooting durch den IIHF. Die Fotoausrüstung war am Zoll hängengeblieben, so lange, dass dieses Traktandum schon fast ins Wasser fiel.

So aber genossen die Schweizerinnen im Anschluss ans Shooting nochmals ein letzte Training auf dem Haupteisfeld in der Baqu Arena. Das morgige Warm-up bestreiten die Eisgenossinnen dann in der Trainingshalle, da man am Nachmittag Gast sein wird.
Nach dem Training ging's zurück ins Hotel, wo erste Vorkehrungen für den Versand der Fracht getroffen werden mussten. Anschliessend war das Team frei, konnte sich pflegen lassen, in die Stadt gehen oder das tun, was jede für nötig hielt um den Kopf wieder frei zu bekommen für die grosse Herausforderung morgen. "Wir starten als klare Aussenseiter ins Bronzespiel. Wir haben jetzt schon Geschichte geschrieben hier in Harbin, haben keinen Druck. Der liegt bei den Finninnen, denn für sie bedeutet es viel, nach Jahren hinter Schweden, endlich mal wieder eine Medaille zu holen. Sie werden entsprechend motiviert sein. Aber es ist müssig zu sagen, dass wir das auch sind" lächelte Delegationsleiter Philipp Steiner, während die Coaches an der Spielvorbereitung waren.

Der morgige Tag also wird so oder so Geschichte schreiben, wenn die Schweiz zum ersten Mal in der knapp 20-jährigen Geschichte des Nationalteams an einer WM oder an olympischen Spielen in einem Medaillenspiel steht. "Pünktlich auf das offizielle 20-Jahr Jubiläum der Schweizer Frauennationalmannschaft werden wir in der Weltrangliste neu auf Platz 5 klettern, die WM2009 und die olympischen Spiele 2010 auf sicher haben und das nicht mit nur einem Sieg gegen Deutschland, nein. Wir haben nacheinander die Weltnummern 5, 3 und 6 geschlagen. Also haben wir eindrücklich bestätigt, dass wir diese beiden Grossanlässe verdient haben" so Steiner weiter.

Morgen geht es also gegen die Weltnummer 4 um Bronze. Das Spiel wird wie immer im Internet unter iihf.com mit Liveticker übertragen. Seien auch Sie dabei, wenn die Frauennati Geschichte schreibt und drücken sie der Delegation in Harbin die Daumen.