News


Was für eine Kulisse - merci!

Thursday, 09. February 2017 18:56

 

Schweiz mit wichtigem Startsieg

Die Schweiz startet mit einem 6:1 Erfolg über Dänemark ins Qualiturnier. Lara Stalder mit 5 Punkten stach ebenso heraus wie die geschlossene Mannschaftsleistung der Schweizerinnen. Und hey, Arosa, was war das für ein geiles Publikum – wow!

Dänemark spielten die Schweizerinnen zuletzt an der Heim-WM 2005! Entsprechend mussten die Coaches auf Material aus der letzten Div. IA-WM zurückgreifen um den Gegner kennenzulernen. Was sie sahen gaben sie ihren Spielerinnen weiter und lagen nicht schlecht. Zwar konnte das die Anfangsnervosität nicht ganz eliminieren jedoch war die Überlegenheit der Schweizerinnen bald offensichtlich und einzig die Chancenauswertung verhinderte mehr als das 2:0 nach 20 Minuten. In der 5. Minute erlöste Alina Müller die zahlreichen Zuschauer mit dem 1:0 und in der 15. Minute stellte Christine Meier im Powerplay auf 2:0. Alina Müller vergab in der 18, Minute sogar noch einen Penalty nachdem eine Dänin den Puck vor dem Tor absichtlich blockierte.

Im Mitteldrittel reagierten die Däninnen zwar, jedoch waren es wiederum die Schweizerinnen welche skorten. Lara Stalder mit dem ersten Tor und Sabrina Zollinger gleich zum Ende des erst 2. Ausschlusses einer Dänin 5 Minuten nach der Spielhälfte machten den Unterschied bereits unerreichbar. Lara Stalder in Unterzahl in der 39. Minute nach einer herrlichen Bullyvariante aus der eigenen Zone sorgte gar für Standing Ovations in der Halle. Ihren Hockeckschuss hätte wohl kein Goalie der Welt halten können…

Dänemark schoss den Ehrentreffer zwar noch in der 50, Minute und vermasselte so der sonst bestechend sicheren Flo Schelling den Shutout, Lara Stalder antwortet nur 2 Minuten später mit dem Penaltytor. So war die Sache gegessen und die Schweizerinnen durften sich zurecht feiern lassen. Von einem super tollen Publikum. Vielen Dank und bis am Samstag!

Headcoach Daniela Diaz zum Spiel: "Wir starteten nervös und steigerten uns danach kontinuierlich. Solange wir uns an den Gameplan hielten und Schlittschuh gelaufen sind waren wir absolut auf Kurs. Im letzten Drittel verliessen wir diesen Pfad leider, werden das aber umgehend korrigieren."

 

Dänemark - Schweiz 1:6 (0:2, 0:3, 1:1)

Sport- und Kulturzentrum / Arosa - 450 Zuschauer - SR. Allen, Hertrich (Johansson, Todd)

Tore: 10. A. Müller (N. Waidacher, Stalder) 0:1. 15. Meier (Stalder, A. Müller; Ausschluss Weis) 0:2. 34. Stalder (Meier, Zollinger) 0:3. 36. Zollinger (Bullo; Strafe gegen Frandsen gerade abgelaufen) 0:4. 40. (39:00) Stalder (Meier, A. Müller; Ausschluss Rüedi!) 0:5. 50. Langsager 1:5. 52. Stalder (Penaltyschuss) 1:6.  

Strafen: 6 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 5 x 2 Minuten gegen Dänemark.

Schweiz: Schelling; Altmann, Bullo, Meier, Forster, L. Benz, Zollinger; Stiefel, Raselli, Staenz, Stalder, A. Müller, Thalmann; N. Waidacher, Rüegg, I. Waidacher, Staiger, Allemann, Rüedi.

Bemerkungen: Schweiz ohne Brändli (Ersatz) und Bolinger (überzählig). Best Player Schweiz: Stalder. Schussverhältnis 44:14 für die Schweiz. 18. A. Müller verschiesst Penalty.