News

Sunday, 14. January 2024 21:37

 

U18-WM: Gold geht an die USA

Die U18-WM in Zug ging heute mit den Entscheidungen um die Ränge 1-6 zu Ende. Weltmeisterinnen werden die US-Amerikanerinnen vor den sensationellen Tschechinnen während Kanada Bronze holt. Rang 5 geht an die letztjährigen Vizeweltmeisterinnen aus Schweden.

Das erste Spiel am finalen Tag der U18 Top Division-WM zwischen Schweden und der Slowakei ging um Rang 5. Und die Vizeweltmeisterinnen aus Schweden holten sich diesen mit einem 4:1. Vom schwedischen Doppelschlag zu Beginn des Mittelabschnitts erholten sich die Osteuropäerinnen nicht mehr. Der slowakische Ehrentreffer kam erst 5 Sekunden vor Schluss der Partie.
Im Spiel um die Bronzemedaille schlug Kanada Finnland mit 8:1. Mit der Wut im Bauch zerpflückten die Ahornblätter die müden Finninnen wie schon in der Vorrunde und feuerten 52 Schüsse auf's Gehäuse der Suomi. Somit verhinderten sie souverän eine veritable Blamage. Denn noch nie in der Geschichte ging ein Team aus Nordamerika ohne Medaille von einer WM oder von olympischen Spielen nach Hause.

Im Final trafen die Amerikanerinnen vor knapp 1'500 Zuschauenden auf das Überraschungsteam Tschechiens. Und die Tschechinnen gingen nochmals all in. Die erste Linie um Ausnahmetalent Adela Sapovalivova kam auf praktisch die Hälfte der Eiszeit. Und da sie sich scheinbar nimmermüde auf dem Eis abrackerten blieb der Final hochstehend und spannend. Die Amerikanerinnen schafften es, nach einem aberkannten Tor, den Fokus zu behalten und ihre gefährlichste Waffe zu lancieren, den Rebound. Zweimal trafen sie so zur 2:0 Führung, verpassten aber in der Folge den Skore weiter nach oben zu treiben. So blieben die Tschechinnen im Spiel und skorten ihrerseits nur knapp vor der zweiten Pause im Powerplay und mit - genau - Adela Sapovalivova, welche die Lücke an vielen Beinen vorbei ins Tor fand. US-Goalie Hemp hatte keine Sicht auf den präzisen Schuss.
Im letzten Drittel erhöhten die US-Amerikanerinnen durch Carmichael, welche einen Schuss von der Seite aus der Luft ablenkte und an Goalie Senkova vorbeibrachte. Und in der 54. war ebendiese Carmichael, welche im Powerplay auf, ja genau, Rebound auf 4:1 stellte. Davon erhhlten sich die ausgepowerten Tschechinnen nicht mehr. Trotz allem ein grosses Shoutout für die Tschechinnen - Wahnsinn was sie in der Playoffrunde ablieferten!

Die USA gewinnen somit auch die zweite Top Division-WM der Geschichte auf Schweizer Boden. Nach ihren älteren Kolleginnen 2011 in Zürich/Winterthur nun also die U18 in Zug.

Herzliche Gratulation allen Teams für die 9 tollen Tage Spitzeneishockey in der Zentralschweiz! Die Hostnation hat bewiesen, dass sie sich für weitere Grossevents empfiehlt. Nach der Herren-WM 2026 nun vielleicht mal wieder eine Frauen Top Division-WM? 2011 ist lange her...

Zur WM-Homepage: Link.