News

Saturday, 14. May 2022 18:00

 

Die U16 wird an der EM Vierte

Auch im dritten Bronzespiel der Saison unterliegen die Schweizerinnen ihren finnischen Kontrahentinnen. Die Schweiz belegt an der Europameisterschaft (einmal mehr) den undankbaren 4. Platz.

Die Teams begegneten sich auf Augenhöhe und hatten im ersten Drittel die Möglichkeiten in Führung zu gehen. Die beste davon hatte Ivana Wey kurz vor Ablauf der ersten 15 Minuten als sie in Unterzahl entwischte, dann aber an der finnischen Keeperin scheiterte.

Die Finninnen machten es dann in der zweiten Strafe besser als sie mit Palosaari den Führungstreffer markierten. Und wenn es läuft, dann läuft es. So auch der Finnin Ojala, welche einen Schuss ab der blauen Linie so glücklich mit dem Körper ablenkte, dass dieser über Talina Benderer irgendwie den Weg ins Tor fand. Nein, der Hockeygott ist definitiv Nordländer diese Saison.

Im letzten Drittel konnten die Finninnen mit der Führung im Rücken befreiter aufspielen als es den Eisgenossinnen gelang. Und so war es (ausgerechnet) Ojala, die mit ihrem zweiten Treffer alles klar machte. Da nützte auch der Schweizer Ehrentreffer durch Elisa Dalessi nichts mehr.

Die Schweiz stand an der Schwelle zum Final und kommt trotzdem ohne Medaille nach Hause. Ein bitterer Moment für die Équipe von Tatjana Diener, welche in Budapest grundsätzlich zu gefallen wusste und auch im Bronzespiel gleich viele Abschlüsse hatte wie die Gegnerinnen. Trotz allem bleibt die Gewissheit, dass der Nachwuchs in der Schweiz auf dem richtigen Weg ist und es nicht viel braucht für einen Exploit. Und je mehr er sich hinauszögert, umso grösser wird der Hunger sein.

Viel Zeit zum Wundenlecken bleibt derweil nicht. Schon in 3 Wochen geht es in den USA mit der U18-WM weiter, wo sicher die eine oder andere Teilnehmerin in Ungarn für ihr Land auflaufen wird. .

Finnland - Schweiz 3:1 (0:0, 2:0, 1:1) - Telegramm

Budapest / Mátyásföldi Ice Hall -  Zuschauer - SR. Gebei (Peter, Balog)

Tore: 21. Palosaari (Siekkinen; Ausschluss Wey) 1:0. 38. Ojala (Vuosalmi, Kankkunen) 2:0. 46. Ojala 3:0. 51. Dalessi (Herzig) 3:1.  

Strafen: 2 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 2 x 2 Minuten gegen Finnland.

Schweiz: Benderer (Keller); Inkamp, Leibundgut, Bargo Cuns, Capezzali, Langenegger, Meriguet; Dalessi, Herzig, Wey, Balzer, Hirt, Rossel, Balzarolo, Kunz, Manetsch, Anthamatten, Näf, Romerio.

Bemerkungen: Schussverhältnis: 24:24.