News

Wednesday, 16. March 2022 22:07

 

Women's League: Vorschau Playoff-Final

Der Final ist derselbe wie im Jahr zuvor. Die ZSC Lions geniessen als Qualisieger Heimrecht gegen die Ladies Lugano, die amtierenden Schweizer Meisterinnen und aktuelle Cupsiegerinnen. Es ist alles angerichtet für einen weiteren "Clash of the Titans"!

Fünf Mal standen sich die beiden Ligagrössen in der Regular Season gegenüber. Dreimal gewann der Zett und zwei Mal Lugano. Diese beiden Siege für Lugano fielen in der Overtime. Der letzte Vergleich Ende Februar endete mit einem knappen 3:2 für die Zürcherinnen, dies jedoch nach 60 Minuten.

Statistisch kommen die besten Torhüterinnen auch aus den beiden Finalteilnehmer. Das ist angesichts der Dominanz der Teams auch nicht weiter verwunderlich. Was aber sicher ist, dass im Final das Toreschiessen nicht selbstverständlich sein wird. Und somit jedes Gegentor entscheidend sein kann.

Die Last des Toreschiessens wird auch auf den Schultern der Topskorerinnen lasten. Auf der einen Seite stehen beim Meister das Ausländerduo Sidney Morin und Ronja Mogren sowie die Evergreens Nicole Bullo und Romy Eggimann in den Top Ten der Skorerwertung nach der Regular Season. Bei den Limmatstädterinnen finden sich "nur" Dominique Rüegg und Sinja Leemann unter den 10 besten Punktesammlerinnen. Andererseits haben bei den Lions über die gesamte Vorrunde 20 Spielerinnen Skorerpunkte gesammelt, bei Lugano 17. Bei beiden Teams haben 4 Spielerinnen einen Punkteschnitt von mindestens 1 pro Spiel.  

Doch das ist in den Playoffs nur noch Papier! Ab Samstag geht es los in einem sicherlich hochspannenden Final, welcher wohl kaum nach 3 Spielen entschieden sein wird. Wichtig ist, den guten Start zu finden und vorzulegen. Antworten zu allen Fragen gibt es ab Samstag, 19 Uhr in der Kunsteisbahn Heuried in Zürich oder im Stream der ZSC Lions.
Wir wünschen beiden Teams viel Glück!

Hier geht's zur Übersicht der Playoff-Finalserie: Link.

Das Spiel um Bronze findet am kommenden Samstag, 19.3.2022 um 20 Uhr in Neuenburg statt. Die NHA möchte ihren Heimvorteil nach Cup-Silber auch in Meisterschaftsbronze umwandeln. Oder holt sich Youngster of the Year Laura Zimmermann in ihrem (vorläufig) letzten Spiel für und mit dem EV Bomo Thun die Auszeichnung für den dritten Platz? Die Antwort gibt's im Stream oder im Ticker.