News

Thursday, 11. January 2024 19:30

 

U18: Achtbare Leistung trotz Niederlage

Die U18 verliert ihren Viertelfinal gegen ein Übermächtiges Kanada mit 0:6. Trotz einer beherzten Leistung sind die Unterschiede gegen die Rotjacken eine Sphäre zu gross. Talina Benderer im Tor der Schweizerinnen wehrt sensationelle 48 Schüsse und wird verdient zur besten Spielerin ihres Teams am heutigen Nachmittag gewählt. Am Samstag nun spielen die Schweizerinnen gegen den Abstieg. Ein letztes Hurra im Heimstadion in Zug.

In Kanadas Team spielen nur 4 Spielerinnen nicht mir Geburtsjahr 2006. Und eine dieser 4 ist ausgerechnet noch die hoch gehandelte Chloe Primerano, mit 12 Punkten - notabene als Verteidigerin - aktuelle Topskorerin des Turniers. Nein, es braucht nicht viel Beschreibung für dieses Team Kanada. Sie spielen an diesem Turnier in einer anderen Liga und werden nur schwer von Gold zu trennen sein.

Die Schweizerinnen wussten nach der gestrigen Niederlage, was alles auf dem Spiel stand. Ein weiterer Nuller würde bedeuten, dass sie gegen den Abstieg spielen müssten. Und die Schweizerinnen standen auf, versuchten sich an der Mission Impossible und zogen einen beherzten Auftritt ein. In der Defensive versuchten sie die gefährlichen Spots zu schliessen und konnten sich hinten auf eine überragende Talina Benderer verlassen. Die junge Engadinerin gab den Kanadierinnen eine grössere Aufgabe als sie vielleicht erwartet hätten. Nach zwei Dritteln und 36 Schüssen stand es erst 3:0 für die Favoritinnen. Dass es am Ende dann doch nicht für 90% Saves reichte lag nicht an der zur besten Spielerin ihres Teams gewählten Torhüterinnenhoffnung.

Das Team von Melanie Häfliger ist nach der grossen Entäuschung vom Vorabend aufgestanden und hat sich nach Kräften gewehrt. In Unterzahl blieben die Eisgenossinnen mit reiner Weste.

Doch letztendlich war der Gegner ganz einfach zu stark.

Die Schweiz spielt nun am Samstag ein Spiel gegen den Abstieg. Anspielzeit ist 11 Uhr und die Gegnerinnen werden, wenn kein grosses Hockeywunder passiert, die Nachbarinnen aus Deutschland sein. Die U18 verdient dazu nochmals die volle Unterstützung aller und soll vor einer grandiosen Kulisse spielen dürfen. Ja, das ist ein Aufruf: Alle nach Zug!

Kanada - Schweiz 6:0 (2:0, 1:0, 3:0) - (Telegramm)

Zug / Bossard Arena - 477 Zuschauende - SR. Henriksson, White (Frohaug, Kosters)

Tore: 4. D'Alessandro (Graham, Primerano) 1:0. 10. Graham (Cimoroni, Primerano) 2:0. 37. Cimoroni (Venusio, Cheung) 3:0. D'Alessandro (Murdoch, Primerano) 4:0. 47. Jackson (Reese) 5:0. 58. Kraemer (Graham, Stonehouse) 6:0.

Strafen: 2 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 3 x 2 Minuten gegen Kanada.

Schweiz: Benderer (Berger); Rossel, Langenegger, Inkamp, Leibundgut, Meriguet, Bottoni, Wrann; Herzig, Wey, N. Müller, Dalessi, Manetsch, Romerio, Balzarolo, Balzer, Kunz, Ochsner, Strnad, Näf, Vuillemin.

Bemerkungen: Schweiz ohne Iseli (überzählig). Best Player Schweiz: Benderer. Schussverhältnis: 3:54 gegen die Schweiz.