News

Wednesday, 15. March 2023 22:56

 

Bomo Thun gelingt das Break

Dem EV Bomo Thun gelingt auswärts ein Break und damit erspielen sie sich einen ersten Meisterpuck am Samstag "zu Hause" in der Postfinance Arena in Bern. Die Lions scheiterten an der mangelnden Chancenauswertung.

Der erstmalige Meistertitel ist für die Bernerinnen wieder ein Stück näher gerückt. Dank einem 4:2 Sieg auswärts in Zürich haben die Thunerinnen am Samstag einen ersten Meisterpuck in den Händen. Zu verdanken hatten sie es einmal mehr einer engagierten Defensive, aber auch der mangelnden Zürcher Effizienz.

Das Spiel begann für den Meister aus Zürich denkbar schlecht, schoss doch Tanja Hänggi schon in der dritten Minute den ersten Treffer für die Gäste. Trotz vieler Chancen dauerte es fast 30 Minuten bis den Limmatstädterinnen der Ausgleich durch Nora Harju gelang. Dieser hatte aber nicht lange Bestand, ehe Estelle Duvin mit dem dritten Treffer im dritten Finalspiel wieder auf 1:2 aus Sicht der Gastgeberinnen schaltete. Und als Maija Otamo in der 52. Minute gar das 3:1 gelang, geriet der ZSC vollends unter Druck. Mit diesem ging Sinja Leemann am Besten um, konnte sie doch nur 2 Minuten später die Zürcherinnen wieder heranbringen. Doch danach lief die Zeit gegen die Qualifikationssiegerinnen, mussten sie doch gegen die beste Defensive der Liga den Ausgleich noch schaffen.

Zwar waren die Berner Beine müde und die Lions konnten manchen Puck in der offensiven Zone halten. Doch gegen das Bollwerk Alexandra Lehmann fanden sie kein Rezept mehr. Die grossgewachsene Torfrau der Thunerinnen, welche den zweiten Start en suite bekam, revanchierte sich für das Vertrauen und hielt abermals dicht.

So kam es wie es kommen musste, Julia Marty profitierte von einem blocked shot und entwischte den Zürcherinnen um schliesslich ins leere Tor einzunetzen. Das Break war Tatsache.

Verletzte Tiere sind am gefährlichsten heisst es und so sind die Zürcherinnen mit dem Rücken zur Wand sicherlich nicht abzuschreiben. Für Thun wird es heissen, nach der kräfteraubenden Abwehrschlacht gut zu regenerieren. Denn der erste Showdown im grössten Schweizer Hockeytempel in Bern ist bereits am Samstag. ZSC-BOMO: Link.