News

Thursday, 11. November 2021 21:37

 

A-Nati startet mit einem Sieg

Phoebe Staenz vollstreckte die gute Arbeit der ersten Schweizer Linie im Eröffnungsspiel der Serie gegen Japan. Bei den Schweizerinnen debütierten nicht weniger als 5 Spielerinnen.

Die Schweizerinnen starteten sehr konzentriert gegen die sich mit ausschliesslich WM-Spielerinnen auf "Europa-Tournee" befindenden Japanerinnen. Es dauerte bis in die 10. Minute als der erste Schuss auf's Tor der Schweizerinnen kam. Davor brachten es die Eisgenossinnen bereits auf deren 8. Doch im EZO stand es immer noch 0:0. Mit diesem Resultat ging es auch in die erste Pause.

Im zweiten Drittel drehten die Japanerinnen zwar auf, mussten aber in der ersten und letzten Minute des Abschnitts je einen Treffer der ersten Schweizer Linie hinnehmen. Zuerst lancierte Lara Christen ihre Namenskollegin Lara Stalder mit einem Pass quer übers Feld. Der Schweizer Captain flog über den Flügel ins gegnerische Drittel wo sie in der Mitte Phoebe Staenz fand. Die schnelle Staenz erwischte die japanische Torfrau zwischen den Beinen. Und kurz vor Ende des Mittelabschnitts doppelte Staenz im Powerplay nach, als sie im Slot einem Puck von Stalder die entscheidende Richtungsänderung gab und die Torhüterin erneut zwischen den Schonern erwischte.

Im letzten Drittel gelang den Gästen wenigstens noch der Anschlusstreffer als die Schweizer Hintermannschaft einen Rebound nicht kontrollieren konnte. Es blieb die einzige Unsicherheit von Caroline Spies, welche heute das Tor hütete. Alles andere war eine sichere Beute der Baslerin.
Auch mit 6 Feldspielerinnen gelang den Japanerinnen der Ausgleich nicht mehr und die Schweizerinnen nahmen den Sieg in Spiel 1 mit. Somit gelang auch die Premiere von nicht weniger als 5 Debütantinnen im Schweizer Dress.

Morgen geht es um 18 Uhr weiter im EZO Romanshorn. Der Eintritt ist frei. Es gilt die 3G-Regel.
  

Schweiz - Japan 2:1 (0:0, 2:0, 0:1) - Telegramm

Romanshorn / EZO - 87 Zuschauer - SR. Truffer, Williner (Vicha, Müller)

Tore: 21. (20:32) Staenz (Stalder, Christen) 1:0. 40. (39:46) Staenz (Stalder; Ausschluss Akane Shiga) 2:1. 55. Haruka Toko (Kawashima) 2:1.

Strafen: 2 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 5 x 2 Minuten gegen Japan.

Schweiz: Spies (Lehmann); Bullo, Christen, Hauser, Hofstetter, Forster, Sigrist, Bächler, N. Bachmann; Staenz, Leemann, Stalder, Zimmermann, Marti, Rüegg, Moy, Wey, Lutz, Merz, Ingold, Frey.

Bemerkungen: Schweiz ohne Bolinger (Ersatz). Best Player Schweiz: Staenz. Schussverhältnis: 27:30. Japan ab 58:30 - 60:00 ohne Torhüterin. Erste Länderspiele für Alexandra Lehmann, Keely Moy, Nele Bachmann, Alessia Bächler und Ivana Wey.