News

Sunday, 18. September 2022 19:20

 

Women's League: Langenthal erster Leader

Aufsteiger Langenthal grüsst nach dem ersten Wochenende von der Spitze der noch wenig repräsentativen Tabelle der eben gestarteten Saison in der Women's League. Derweil Meister ZSC die Zurich Trophy mit 4 Siegen en suite gewonnen hat.

Langenthal eröffnete die Saison gegen Neuchâtel gestern Samstag in Huttwil und Natistürmerin Emma Ingold schoss das erste Tor der jungen Saison gegen ihren Ex-Klub beim letztendlich verdienten 4:2-Sieg. Ingold schoss noch ein weiteres Tor während Natikollegin Mara Frey ebenfalls 2 Tore beisteuerte. Neuchâtel gelang es zwar den 2-Tore Rückstand bin in die 26. Minute auszugleichen, auf die neuerlichen Führungstreffer der Einheimischen hatten sie dann aber keine Antwort mehr. SCL-NHA: Link.

Das am Samstag ebenfalls angesetzte Match zwischen Lugano und Thun musste auf den 2.10.2022 verschoben werden. So kam Thun erst heute zur Saisonpremiere. Und das gegen den anderen Aufsteiger nebst Langenthal, Ambrì. Die Tessinerinnen mussten dabei erstmals lernen, was es heisst in der höchsten Liga gegen einen nominellen Transfersieger zu spielen. Gleich mit 7:0 fertigten die Bernerinnen die Gäste ab und nutzten dabei jede zweite Powerplaygelegenheit eiskalt aus. Aus dem schmalen Kader der Tessinerinnen stach Goalie Elisa Biondi heraus, welche sich den überlegenen Einheimischen tapfer in den Weg stellte. Sie wurde am Ende der Partie zureicht als Beste der Tessinerinnen gewählt. BOMO-HCAP: Link.

Langenthal empfing heute die Thurgau Ladies zum zweiten Sonntagsspiel und bewies seine Ambitionen. So hielt das Kollektiv gegen die Ostschweizerinnen das 0:0 bis ins Penaltyschiessen. Dort behielten die Gäste aus dem Thurgau jedoch die Oberhand und nahmen den Extrapunkt aus Huttwil mit. Leoni Balzer und Simona Studentova (ja, sie spielt immer noch) skorten auf den ersten beiden Versuchen während für Langenthal nur Nativerteidigerin Nadine Hofstetter treffen konnte. SCL-THL: Link.

Die Tabelle ist noch nicht aussagekräftig und noch nicht wieder aus dem Punktekoeffizient zurück auf "normal" gewechselt. Die Führung hat trotz der heutigen Niederlage Langenthal inne. Wie lange noch wird das kommende Wochenende zeigen, wenn auch die anderen Teams in das Geschehen eingreifen. Dazu zählt auch Meister ZSC, welcher am Wochenende die Zurich Trophy spielte und alle 4 ausländischen Teams schlagen konnte. Zur Tabelle der Women's League: Link!

In der Skorerwertung führt Natistürmerin Mara Frey mit 4 Punkten: Link.