News


Jubel nach dem Sieg gegen Deutschland

Thursday, 05. April 2007 16:11

 

Frauen Nationalteam schlägt Deutschland

Im zweiten Gruppenspiel der A-WM in Winnipeg setzte das Frauen-Nationalteam nach einer überragenden spielerischen, taktischen und kämpferischen Leistung gegen Deutschland mit 1:0 durch.

Gejubelt wird gleich doppelt: Bedeutet der Sieg im prestigeträchtigen Duell wohl die vorzeitige Sicherung des Klassenerhaltes, ausser die die Deutschen würden im letzten Gruppenspiel das favorisierte Team Canada besiegen.

„Wir sind stolz Schweizer zu sein“ strahlte Headcoach René Kammerer direkt nach dem Sieg gegen Deutschland. Und Grund hierzu gibt es zu genüge: Vom Anpfiff an spielten die Schweizerinnen in einem extremen Tempo und voller Einsatz gegen das deutsche Team – und gewannen schnell die Oberhand. Auch Unterzahlsituationen steckte die Mannschaft diszipliniert weg - nur das erlösende Tor wollte nicht fallen. Bis knapp fünf Minuten vor Ende des zweiten Drittels, als Captain Kathrin Lehmann die Schweizer und auch kanadischen Zuschauer, die größtenteils auf Seiten der Eidgenossinnen waren, zum Jubeln brachte: 1:0 für die Schweiz. Die verbleibenden rund 25 Minuten bis zum Spielende entwickelten sich zum Nervenkrimi, da auch Deutschland nochmals alles auf Offensive setzte. Ergebnis war ein offener Schlagabtausch mit dem verdienten siegreichen Ende für die Schweiz. „Es ist wie ein Traum, wir haben den Verbleib in der A-Gruppe wohl geschafft. Die Freude im Team ist über groß und wir können endlich einmal eine Weltmeisterschaft unbeschwert zu Ende spielen“, so Kathrin Lehmann nach dem Schlusspfiff.