News


Verabschiedung Mel und Chrigi


Torjubel nach Andrea Fischers 1:1

Saturday, 11. February 2012 23:30

 

Mountain Cup 2012

Am zweiten Tag des Mountain Cup kam die Schweiz zum ersten Sieg und zur Genugtuung nach der bitteren Niederlage vom Vortag.

Zwar ging Norwegen mit der ersten Chance in Führung, konnte die Schweiz aber nicht distanzieren. Zuvor hatten die Eisgenossinnen bereits zwei Grosschancen vergeben und gingen auch nach dem Gegentor weiter in den Angriff. Jedoch blieb der Ertrag wie am Vortag verwehrt. Erst in den Schlusssekunden des ersten Drittels sollten die Einheimischen für ihre Bemühungen belohnt werden. Andrea Fischer stand im Slot richtig als sie von Phoebe Staenz angespielt wurde und den Puck direkt ins weite Eck schoss.

Im zweiten Drittel legten wiederum die Skandinavierinnen vor als Captain Line Oien-Bialik im Fallen am weiten Pfosten einen Abpraller der sonst tadellosen Sophie Anthamatten versenkte.
Aber auch jetzt steckten die Schweizerinnen nicht auf. Die fehlbare Linie bügelte den Fehler gleich selber wieder aus. Im Powerplay traf Isabelle Waidacher im Rebound zum 2:2. Und nur wenig später erhöhte Andrea Schranz von hinter dem Tor (!) zur erstmaligen Führung der Eisgenossinnen.

Von nun an bestimmten die Einheimischen den Takt und blieben im letzten Drittel fehlerlos. Ein Shorthander von Kathrin Lehmann und ein Powerplaytor von Sara Benz rundeten den gelungenen Abend ab.

„Heute wurden wir für die Bemühungen belohnt, heute stimmte der Ertrag. Zwar rief Norwegen nicht das beste Spiel ab. Dies machten wir aber auch nicht möglich durch beherzten und gradlinigen Einsatz unseres Teams. Alles in allem haben wir den Sieg verdient“ stellte Headcoach René Kammerer fest.

Vor dem Spiel wurden noch die langjährigen Nationalspielerinnen Christine Meier und Melanie Häfliger verabschiedet. Captain Kathrin Lehmann hielt eine Laudatio auf die beiden und die Geehrten durften Blumensträusse entgegen nehmen.

Im anderen Spiel des Tages schlug die Slowakei Österreich knapp mit 3:2. Zwar agierte Österreich leicht besser, jedoch konnten sie wie die Schweiz am Vortag nicht von der Überlegenheit profitieren.
Somit reicht der Slowakei morgen im abschliessenden Spiel gegen Norwegen bereits ein Punkt zum Sieg des Mountain Cup.


Matchtelegramm (Spielbericht)
Norwegen - Schweiz 2:5 (1:1; 1:2; 0:2)
Eissportzentrum Oberthurgau, Romanshorn – 150 Zuschauer – Sr. Michaud (Anex, Lowe)

Tore: 3. Oien (Martinsen, Holos) 1:0; 20. (19:45) Fischer (Staenz, Steck) 1:1; 28. Oien (Carlsson, Holos) 2:1; 31. I. Waidacher (Forster, Bullo; Ausschluss Carlsson) 2:2; 38. Schranz (Schneider) 2:3; 45. Lehmann (Leimgruber, Bullo; Ausschluss Nabholz!) 2:4; 52. S. Benz (Stalder, Raselli; Ausschluss Henriksen) 2:5

Strafen: 7 mal 2 Minuten gegen Norwegen; 5 mal 2 Minuten gegen die Schweiz

Aufstellung Schweiz: Anthamatten (Slongo); S. Benz; Bullo; Dale; Eggimann, Fischer; Forster; Lehmann; Leimgruber; Michielin; Nabholz; Raselli; Schranz; Staenz; Stalder; Steck; I. Waidacher; Wuttke; Zollinger

Bemerkungen: Schweiz ohne Alder (überzählig), J. und S. Marty, Stiefel und Thalmann (alle verletzt).