News

Sunday, 10. March 2024 23:25

 

PF Women's League: Bern und Zürich im Final

Der SC Bern und die ZSC Lions bestreiten den Playoff-Final 2024. Damit kommt es zur Reprise des Vorjahres. Währenddessen steht Zug kurz vor dem erwarteten Sieg der SWHL-B-Meisterschaft.

Der SC Bern liess im dritten Spiel der Halbfinalserie gegen Neuchâtel nichts mehr anbrennen und gewann mit 2:0 und damit die Serie mit 3:0. So steht die Nachfolgefranchise des EV Bomo Thuna nach dem Cupsieg nun auch im Playoff-Final!
Das gilt auch für die ZSC Lions, welche sich nach einem 0:1-Rückstand in der Serie nochmals zurückgekämpft haben und am Wochenende beide Spiele und damit die Serie für sich entscheiden konnten. Am Samstag entschied Kristina Kontny das dritte Spiel der Serie mit zwei Toren im letzten Drittel während am Sonntag im verschneiten Biasca Goalie Sandy Heim perfekt blieb und Alessia Bächler mit ihrem bereits 4. Tor die Lions auf Kurs brachte. Am Ende war es Lions Topskorerin Sinja Leemann welche ins leere Tor zum 3:0 traf. Damit stehen die ZSC Lions auch dieses Jahr wieder im Final.
Alle Matchtelegramme der Playoff Halbfinals gibt's hier: Link.
In der Skorerwertung der Playoffs führt nun Zürichs Lisa Rüedi, welche pro Spiel 1.5 Punkte erzielte und ihr Team anführt. Knapp vor Alessia Bächler und Berns Estelle Duvin: Link.

In der Ranking Round gelang Langenthal ein wichtiger Sieg gegen Lugano, auf welches sie nach diesem Wochenende nur noch einen Punkt Abstand haben. So kommt es nächste Woche zum alles entscheidenden Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams. Kann sich das angeschlagene Lugano noch retten oder geht ihnen auf der Ziellinie die Puste aus? So gaben sie gestern das Spiel gegen Fribourg forfait...
Alle Matchtelegramme der Ranking Round gibt's hier: Link.
Die Tabelle der Platzierungsrunde: Link!

In der SWHL-B steht der EV Zug kurz vor der perfekten Saison. Zumindest in dieser Liga. Nach zwei glatten Siegen ohne Gegentor sind sie nun noch einen Sieg vom Meistertitel entfernt. Gegen Bassersdorf bekundeten die Innerschweizerinnen bislang keine Mühe und können am Mittwoch den Sack zu machen: Link.
Im Playout haben die Rapperswil-Jona Lakers die Serie auf 1:2 verkürzen können. Dank eines Auswärtssieges in Weinfelden erhalten sich die Rosenstädterinnen die Hoffnung auf den Verbleib im B. Die erst 14-jährige Sarah Mettler mit einem Assist und Tor läutete die Wende ein. Nun kommt es am Wochenende zum Show-Down. Für Rappi gilt weiterhin "siegen oder absteigen": Link.

Andrea Brändli und ihr Modo Hockey stehen in Schweden im Final der SDHL! Vor über 1'000 Zuschauenden am Freitag auswärts in Gävle entschieden sie das Spiel in der zweiten Overtime durch Anna Andersson, welche Tschechiens Natigoalie Klara Peslarova mit einem satten Schuss ins Kreuz bezwang. Und heute Sonntag liess sich Andrea Brändli gar nicht mehr bezwingen, stoppte alle 24 Schüsse beim letztendlich entscheidenden 2:0-Sieg ihres Teams! Herzliche Gratulation an Andrea! Modo trifft im Final auf "Übermannschaft" Lulea: Link

Eine Niederlage und ein Sieg in Overtime steht für Alina Müllers Boston diese Woche zu Buche. Die Bostonians stehen damit immer noch knapp in den Playoffs, sind aber noch lange nicht save. Mit ihren 12 Punkten ist sie aber weiterhin Topskorerin ihres Teams, Nr. 8 der Liga und nach Punkten pro Spiel gar die Nr. 6. Und das vor ganz vielen klingenden Namen. Alina, weiter so, wir sind stolz auf dich! Alles zur PWHL in der Übersicht: Link

In der amerikanischen Collegeliga ist die Saison für die Schweizerinnen zu Ende. Entgegen Meldungen dieser Seite ist Laura Zimmermanns St. Cloud nun doch nicht in den Play-ins für die Frozen-Four Viertelfinals. Am "Selection Sunday" wurden sie nicht in die Vorplayoffs berufen. Wir entschuldigen uns für den redaktionellen Fehler. Die Übersicht über die Entscheidung in der NCAA: Link