News

Monday, 23. January 2023 18:05

 

U16: Niederlage gegen Finnland

Statistiken lügen selten. Die Schweizerinnen hatten wirklich eine gute Chance, die drei Punkte einzustreichen. Aber auf der Anzeigetafel stand am Ende eine Null für die Eisgenossinnen und eine 2 für Finnland. Es hätte auch anders kommen können.

Leider starteten die Schweizerinnen wiederum schlecht ins Spiel. Bis sie drin waren lagen sie bereits mit 0:2 hinten. Da der Livestream erst ab dem zweiten Drittel lief, kann nicht viel mehr berichtet werden.

Doch was danach augenscheinlich hervortrat, war die grosse Hingabe der Schweizerinnen, auch dieses Spiel zu drehen. Es blieb indes beim Willen, die finnische U18-Keeperin Kuja-Halkola liess keinen Puck passieren oder durfte sich auch mal des notwendigen Glücks bedienen.

Gerade im letzten Drittel verwalteten die Finninnen den Zweitorevorsprung (leider) zu gut obwohl sie gerade noch einen Schuss auf das Tor von Lia Rubin brachten. Den Eisgenossinnen ging in dieser Phase auch die Präzision ein wenig abhanden.

So mussten sie am Ende die Segel streichen, hätten aber sicherlich mehr verdient gehabt. Nun ist es so im Sport und es gilt sich voll und ganz auf das letzte Gruppenspiel in zwei Tagen zu konzentrieren. Am Mittwoch um 12 Uhr Mittags steht Gastgeber Österreich gegenüber. Ein Sieg nach 60 Minuten könnte die Schweizerinnen in ein Medaillenspiel bringen.

Finnland - Schweiz 2:0 (2:0, 0:0, 0:0) - Telegramm

Spittal (AUT) / Eissportarena, SR. Orel (Klemm, Puff)

Tore: 5. Lamberg (Sten) 1:0. 9. Andersson (Borodina) 2:0.

Strafen: 2 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 6 x 2 Minuten gegen Finnland.

Schweiz: Rubin (Iseli); Bottoni, Inkamp, Capezzali, Mériguet, Wrann, Leibundgut; Dalessi, Herzig, Näf, Lovecchio, Manetsch, Langenegger, Sonderegger, Norina Müller, Ochsner, Croll, Birnstiel, Vuillemin.

Bemerkungen: Best player Schweiz: Naemi Herzig. Schussverhältnis: 33:16 für die Schweiz!