News

Wednesday, 30. January 2013 20:47

 

Europa am Scheideweg

Mit dem vorgezogenen EHT läutet Deutschland die finale Phase der Olympiaqualifikation für Sotschi ein. Deutschland ist nur eine von vielen europäischen Nationen welche sich Hoffnungen auf fünf Ringe machen. Und bei einigen davon ist der Traum bereits ausgeträumt.

Viel mehr noch, Europa steht in den nächsten beiden Jahren an einem wichtigen Scheideweg.

Zum einen, was passiert mit den Teams, welche sich nicht qualifizieren konnten und dann auch in der Saison 2013/2014 keinen Saisonhöhepunkt feiern können. Die sich gleichzeitig in der laufenden  Saison auch nicht mehr für höhere Aufgaben 2015 empfehlen können?

Was passiert mit dem französischen Programm, wenn sie nach der frühen Nichtqualifikation für Sotschi auch den zweiten Anlauf in die Div. IA zurückzukehren, verpassen sollten. Und das vor Heimpublikum?

Wie geht es mit Österreich weiter, ebenfalls nicht in Sotschi und im April in Norwegen vor einer harten Bewährungsprobe in der Div. IA?

Wer macht in der Slowakei oder in Norwegen noch weiter nach dieser Saison? Mindestens eines der beiden Teams wird ebenfalls nicht an olympische Spiele fahren. Schafft Norwegen vor Heimkulisse den Aufstieg in die Top Division oder kehrt die Slowakei direkt zurück? Im schlimmsten Fall trifft es eine Mannschaft, welche beide Ziele verpasst und so frühestens 2016 wieder einen Topevent erleben kann.

Wer gewinnt in Weiden die Quali und reist nach Sotschi und hält sich zwei Monate später erfolgreich in der Top Division? Diese Frage wird über Deutschland und Tschechien entschieden. Wie fatal wäre eine Nichtqualifikation und allenfalls auch noch ein Abstieg in Ottawa?

Wie verändert sich das russische Kader nach Sotschi? Wie viele der auch schon in die Jahre gekommenen Profis gehen den Weg weiter? Angesichts dessen dass auch sie sich zuerst in Ottawa behaupten müssen.

Wie stabil sind die Teams aus Schweden und Finnland, wenn die olympische Euphorie verflacht?

Oder überrascht im Februar gar Nachbar Dänemark ein weiteres letztes Mal in der Quali?

Wie lange kann sich Lettland noch halten, welches immer mehr Mühe hat, den Anschluss zu halten?

Geht der Stern Ungarns auch aus Stufe A-Nationalteam auf? Oder war der Erfolg der U18 eine temporäre Erscheinung?

Und wie stark mischen Japan und China mit? Kommt Kasachstan wieder zurück oder erlischt Maltsevs Stern endgültig nach der Quali in Weiden?

Und schliesslich die Schweiz? Was schaffen die Eisgenossinnen aus der Ausgangslage der nächsten beiden Turniere mit den garantierten 6. Plätzen? Können sie noch einmal zaubern wie in Burlington oder fallen sie in den Medaillenkater? Was bleibt nach Sotschi?

Europa steht am Scheideweg und die nächsten beiden Jahre werden zeigen, in welche Richtung es 2015 gehen wird.

Es ist nicht auszuschliessen, dass es zum einen oder anderen Erdbeben kommt. Gerade dort wo die Ziele nicht erreicht werden und dadurch eine Depression losbrechen dürfte. 2 Jahre ohne Topevent können lange sein…

Die Zukunft wird es zeigen.

Alles zur finalen Olympiaqualifikation hier: Link (Sonderbericht zu Japan)