News


Merci, euch Fans!

Saturday, 05. January 2013 23:09

 

U18: Zweiter Sieg im dritten Spiel

Das U18-Team ist zurück im WM-Rennen: Die Schweizerinnen schlugen in ihrem dritten Spiel Frankreich klar mit 3:0 und wurden dabei für ihre Geduld belohnt, denn die Tore fielen erst in den letzten 10 Minuten.

Die Schweizerinnen standen nach der unerwarteten und unnötigen Niederlage gegen Norwegen bereits im dritten Spiel gegen Frankreich mächtig unter Druck, davon merkte man allerdings in einem dominant geführten Startdrittel recht wenig. Im Mitteldrittel allerdings drehte sich das Bild, plötzlich war Frankreich das aktivere Team und erarbeitete sich auch mehr Chancen. Die Wende zum Guten kam erst spät im Schlussabschnitt, als das Schweizer Team zu seiner Sicherheit zurückfand und sich endlich die Führung regelrecht erarbeitete – dies mit einem „dreckigen“ Treffer nach einem Abpraller und einem Gestocher vor dem Tor. Danach spielte nur noch ein Team und der Slapshot von Alina Müller über die Schulter der Torhüterin könnte problemlos zum „Tor des Turnieres“ gewählt werden. Das 3:0 im Powerplay war reine Zugabe.

Eigentlich sollte dieser hart erarbeitete Sieg den Knoten in der Chancenauswertung nun gelöst haben, denn bereits am Sonntagnachmittag steht der „nächste Playoff-Final“ gegen Japan auf dem Programm. Der Sieger dieses Spieles dürfte im Rennen um den Aufstieg ein gewichtiges Wort mitzureden haben. Die Schweizerinnen steigen mit dem Handicap der Norwegen-Niederlage in die letzten beiden Spiele, Japan und Norwegen führen die Rangliste mit dem Punktemaximum an.

Schweiz U18 – Frankreich U18 3:0 (0:0, 0:0, 3:0)

Eissportzentrum Oberthurgau – 384 Zuschauer – SR. Kontturi (FIN), Brusentsewa (RUS), Kiefer (DE).

Tore: 51. Desboeufs (Alina Müller) 1:0. 57. Alina Müller 2:0. 59. Eggimann (Abgottspon, Alina Müller, Ausschluss Rioux) 3:0.

Strafen: Schweiz 5 x 2 Minuten, Frankreich 4 x 2 Minuten.

Schweiz U18: Alder; Staiger, Abgottspon; Scheurer, Hänggi; Gubler, Williner; Eggimann, Lehner, Sicault; Rüegg, Desboeufs, Alina Müller; Cipriani, Ryser, Janine Müller.

Bemerkungen: Alina Müller als beste Schweizer Spielerin ausgezeichnet. Schussverhältnis: 39:30.

Alles zur WM in Romanshorn hier: Link (IIHF-Seite)