News





Thursday, 08. January 2009 09:05

Von: Pat Gilomen

"Miracle"...der 1. Sieg an der U18 WM gegen Finnland

Die Schweizer U18 Nati hat ihr drittes WM-Spiel in Füssen gegen Finnland 4:3 gewonnen! Nach einem 0:3 Rückstand begann innert 5 Minuten eine beispiellose Aufholjagd zum knappen aber verdienten Sieg.

Die Schweizerinnen erwischten einen schlechten Start und mussten bereits in der 4 Minute den ersten Gegentreffer hinnehmen. Sofort wurde der Ausgleich angestrebt aber im 2. Drittel kam es noch schlimmer und die Finninnen erzielten Treffer 2 und 3. Das Spiel lief eindeutig zu Gunsten Finnlands, bis plötzlich Nicole Schneider alleine vor der finnischen Torhüterin auftauchte und souverän mit einem wunderschönen Backhand Schuss den Anschlusstreffer erzielte. Nach diesem Tor ging ein Ruck durch die Schweizer Mannschaft. Es folgten die wohl unglaublichsten 5 Minuten, die dieses Schweizer Team je erlebt hat. Im Minutentakt erzielten Raselli, Frautschi und Thalmann die Tore 2, 3 und 4. Das finnische Team war total konsterniert und scheiterte mehrmals an der hervorragenden Defensive und der sicheren Torhüterin, Sophie Anthamatten. Die Freude über den Sieg war natürlich grenzenlos, und ein Teilziel mit dem 3. Gruppenrang erfüllt. Dieser Sieg ist höher einzustufen, musste das Team doch auf die verletzten Spielerinnen Sara Benz und Sabrina Zollinger verzichtet. Nach der enttäuschenden Niederlage von Gestern hat das Team eine starke Reaktion gezeigt und sich in eine aussichtsreiche Position gespielt.

Mit Spannung wurde abgewartet, wer der nächste Gegner der Schweizerinnen sein wird?
Überraschend bezwangen die Russinnen Deutschland klar mit 5:2.
Somit spielt das Schweizer Team am Freitag gegen den Gastgeber Deutschland.

3. WM Gruppenspiel Mittwoch, 07.01.09, 1600 Uhr

Schweiz U18 – Finnland U18 4:3 (0:1, 4:2, 0:0)
Bundesleistungszentrum Füssen – SR. Blair, Kiefer, Minakovska – 60 Zuschauer

Tore: 4. Kinisjarvi (Hallikainen, Heikkinnen) 0:1. 24. Jaakkola 0:2. 28. Tapani (Rahunen, Ausschluss Anthamatten, abgesessen durch Wuffli) 0:3. 31. Schneider (Bachmann, Ausschluss Saarimaki) 1:3. 32. Raselli (Teggi) 2:3. 33. Frautschi 3:3. 36. Thalmann (Waidacher) 4:3.
Strafen: Schweiz 10 x 2 Minuten 1 x 10 Minuten (Schneider) , Finland 7 x 2 Minuten.

Schweiz: Anthamatten; Benz L., Bachmann; Forster, Wuffli; Riedi, Heuscher; Waidacher, Raselli, Thalmann; Genilloud, Roth, Frautschi; Teggi, Müller, Schneider; Erb; Küng.
Bemerkungen: Schweiz ohne Benz Sara und Zollinger (verletzt)

Weitere Spiele – Zwischenrunde Weltmeisterschaft Füssen GER
Freitag, 9. Januar 2009   16.00          SUI U18 – GER U18   Bundesleistungszentrum – Rink II