News

Sunday, 05. January 2014 23:53

 

Blamage gegen Österreich

Am Nations Cup kassierte die Schweiz eine 1:2 Niederlage gegen Nachbar Österreich. Die Eisgenossinnen hatten zwar eine klare Überlegenheit, jedoch nicht das höhere Torkonto. Somit spielen sie morgen gegen Deutschland um Platz 5.

Es war ein Spiel zum Haareraufen. Trotz teils drückender Überlegenheit und guter Chancen verpasste die Schweiz heute eine frühe Führung was sich bereits in der 5. Minute rächte. Ein Pass von Grascher wurde vor dem Tor so unglücklich abgelenkt dass Sophie Anthamatten diesen nur mit dem Fuss noch aus der Ecke fischen konnte. Für den Rebound war Eva Beiter (ehemals besser bekannt als Schwärzler) zur Stelle und lupfte den Puck über Anthamatten zum 1:0.

Dem nicht genug vergab Isabel Waidacher in der 14. Minute einen Penalty, den sie nach einem durch ein Foul gebremsten Sololauf zugesprochen erhalten hatte.

So musste die Schweiz mit einem 0:1 in die erste Pause und war im Mittelabschnitt drauf und dran die Scharte wieder wett zu machen. Doch selbst klare Chancen wollten heute nicht ins Tor fallen oder wurden von Österreichs Goalie Marchhart zunichte gemacht. Im Gegenzug verwertete Kantor den einzigen nennenswerten Abschluss unserer Nachbarn im Mitteldrittel bereits in der 22. Minute zum 2:0. Nach einem Turnover sprintete Kantor dem Puck im Drittel der Schweiz nach während Anthamatten versuchte, diesen mit einem Stockeinsatz wegzuspielen. Die Scheibe sprang auf und traf Kantor. Die Scheibe prallte von ihr ab und kullerte ins Tor.

2:0 hiess es in diesem Spiel also auch nach 40 Minuten und die Schweizerinnen warfen auch in den letzten 20 Minuten nochmals alles in den Angriff. Bis auf Stefanie Martys Anschlusstreffer in der 54. Minute blieben alle Bemühungen umsonst. Selbst die darauf folgende Unterzahl nutzten die Schweizerinnen zum Powerplay! Jedoch ohne Zählbares.

Und so kam die Revanche für Radenthein zu Stand, Österreich schlug die Schweiz mit 2:1.

"Solche Tage gibt es, wo dir die Pucks einfach nicht reinfallen. Zudem hat Österreich viel investiert und hat den Sieg nicht geklaut. Bei uns zu korrigieren haben wir indes ganz andere Sachen. An den Chancen für den Sieg lag es jedenfalls nicht" so ein gefasster René Kammerer nach dem Spiel. 

Die Schweiz spielt morgen um Platz 5 gegen Deutschland. Spielbeginn in Füssen ist um 12:00 Uhr.

Weitere Resultate am Nations-Cup, 3. Spieltag:
- 18:30 Uhr Russland - Finnland 3:4

Alles zum Nations-Cup hier: Link

Telegramm: Link 
Österreich - Schweiz 2:1 (1:0; 1:0; 0:1)

Füssen (GER), 5.1.2014, 15.00 Uhr / 70 Zuschauer

Tore:  5. Beiter (Hummel, Grascher) 1:0; 22. Kantor (Altmann, Meixner) 2:0; 54. St. Marty (J. Marty, N. Waidacher) 2:1

Strafen: 5 x 2 Min. gegen die Schweiz, 5 x 2 Min. gegen Österreich

Aufstellung Schweiz: Anthamatten (Alder); Stalder, Bullo; A. Müller, Stiefel, Staenz, Frautschi, J. Marty, N. Waidacher, St. Marty Forster, Thalmann, L. Benz, Eggimann, Lutz, Nabholz, Altmann, Williner, I. Waidacher, Schranz.

Bemerkungen: 14. I. Waidacher verschiesst Penalty. Schweiz ohne Schelling, S. Benz und Raselli (alle überzählig). Best Player Schweiz: Forster.