News

Sunday, 01. December 2013 21:24

 

Frauen-Eishockey-Meisterschaft

Die ZSC Lions bleiben an der Spitze der obersten Frauen-Liga: Die Zürcherinnen setzten sich im Spitzenspiel gegen Université Neuchâtel mit 3:0 durch. Reinach schöpft nach seinem Sieg gegen Weinfelden neue Playoff-Hoffnung.

Fünf  Runden stehen in der Masterround noch an, bis nach den Olympischen Spielen die Playoffs beginnen werden. Verändert hat sich auch nach der Vorrunde nichts: Die ZSC Lions und Lugano bleiben an der Tabellenspitze, Université Neuchâtel und Bomo Thun (6:13-Niederlage gegen Lugano) auf den Playoffplätzen 3  und 4. Einzig Reinach brachte mit seinem 5:1-Sieg im Kellerduell gegen den nach wie vor punktelosen Aufsteiger Weinfelden ein wenig Spannung ins Spiel. Die Aargauerinnen können sich – trotz acht Punkte Rückstand auf den Strich – nach wie aus eigener Kraft für die Playoffs qualifizieren. Dazu benötigt Reinach allerdings mehr als drei Siege aus den Begegnungen gegen Bomo, Université Neuchâtel und Weinfelden. Die Thurgauerinnen hingegen, denen bei die ehemalige U18-Nationalspielerin Laura Trachsel ihr Comeback mit dem einzigen Treffer krönte, haben nun auch rechnerisch ihr (hochgestecktes) Saisonziel verpasst und können sich auf die Liga-Qualifikation i8m kommenden März vorbereiten.

Die ZSC Lions machten im Spitzenkampf gegen die Neuenburgerinnen mit drei Toren im Mitteldrittel alles klar. Für die Differenz sorgte einmal mehr die ehemalige Nationalspielerin Christine Hüni, die an allen Treffern beteiligt war (2 Tore, 1 Assist). Lugano machte mit den mit ihrer Ersatztorhüterin angetretenen Thunerinnen kurzen Prozess, hörte nach einer 13:3-Führung nach zwei Dritteln aber auf zu spielen und schenkte Bomo das Schlussdrittel und drei weitere Tore.

Frauen, NLA, 5. Spieltag (Masterround):  Lugano – Bomo Thun 13:6 (6:1, 7:2, 0:3). Reinach – Weinfelden 5:1 (2:0, 2:1, 1:0). ZSC Lions – Université  Neuchâtel 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).

Rangliste (je 5 Spiele): 1. ZSC Lions 27. 2. Lugano 26. 3. Université  Neuchâtel 16. 4. Bomo Thun 15. 5. Reinach 7. 6. Weinfelden 0 (inklusive halbierte Punkte aus der Qualifikation). 

Alle Resultate auf einen Blick