News

Sunday, 07. April 2019 23:26

Von: Daniel Monnin

Klare Niederlage gegen Weltmeister

Das Schweizer Frauen-Nationalteam verliert an der Top-Division-WM in Espoo auch sein drittes Spiel: Gegen Weltmeister USA setzte es eine erwartete 0:8- Niederlage ab.

Die Schweizerinnen zeigten auch im dritten Spiel gegen eine der Top-Nationen keine schlechte Leistung, der Niveauunterschied war jedoch auch gegen den Weltmeister USA von Beginn weg überdeutlich sichtbar. Die Amerikanerinnen skorten im ersten Drittel mit schöner Regelmässigkeit, schalteten nach dem 4:0 im Mittelabschnitt zurück. Sie blieben jedoch konzentriert und liessen gegen die sichtlich bemühten Schweizerinnen praktisch keine Chance zu, was sich auch darin zeigte, dass die Schweiz im einzigen Powerplay zu keinem Abschluss kam. Im Gegenteil: Im Schlussdrittel besann sich der Weltmeister auf seine Qualitäten und schoss vier weitere Tore zum standesgemässen Sieg. Headcoach Daniela Diaz sprach von einem „toughen Spiel, der Weltmeister hat uns nichts geschenkt. Es waren kleine Details, die zu den Gegentreffern führten.“ Sie sei mit der Entwicklung des Teams durchaus zufrieden, meinte sie. Nun wolle man am Montag Finnland ärgern, stellte sie in Aussicht.

Bereits am Montag steht für das Schweizer Team das letzte Gruppenspiel an: Gegner ist um 15 Uhr Finnland, der Bronzemedaillengewinner der letzten beiden Jahre. Die Finninen stehen nach zwei Spielen mit drei Punkten und einem Sieg gegen Russland auf Rang 3 der Tabelle der oberen Gruppe. Da nicht davon auszugehen ist, dass die Russinnen gegen Kanada und USA punkten, dürfte der Weltranglistenvierte am Donnerstag der wahrscheinliche Viertelfinal-Gegner der Schweizerinnen sein. Im Gruppenspiel hatte sich Russland dank einem Treffer in doppelter Überzahl in der letzten Spielminute knapp mit 2:1 durchgesetzt.

Schweiz – USA 0:8 (0:3, 0:1, 0:4) - Stats

Metro Areena – 343 Zuschauer – SR. Ariano Lortie/Zueva; Heikkinen/Mockova.

Tore: 4. Carpenter 0:1. 10. Cameranesi (Pfalzer, Stecklein) 0:2. 16. Keller (Decker, Ausschluss Forster) 0:3. 21. Kessel (Coyne Schofield) 0:4. 51. Kessel (Bozek, Carpenter) 0:5. 55. Keller (Barnes, Stecklein, Bankstrafe Schweiz) 0:6. 57. Knight (Pfalzer, Cameranesi) 0:7. 60. Cameranesi (Compher) 0:8.

Strafen: Schweiz 3 x 2 Minuten, USA 1 x 2 Minuten.

Schweiz: Alder; Altmann, Forster; Bullo, Wetli; Leemann, Christen; Sigrist, Vallario; Rüegg, Müller, Waidacher; Enzler, Raselli, Staenz; Zollinger, Rüedi; Ryhner; Schlegel, Quennec.

Bemerkungen: Schweiz ohne Brändli (Ersatz), Maurer (überzählig) und Stalder (geschont). Schussverhältnis: 6:55. Best Player Schweiz: Staenz.