News

Saturday, 14. April 2018 22:59

 

Frankreich und Italien jublen

History in Vaujany! Frankreich steigt zum ersten Mal in der Geschichte in die Top Division auf und Italien bejubelt das beste Ergebnis seit der Heim Olympiade in Turin vor 12 Jahren. Sie steigen in die zweithöchste Spielklasse auf. Hezliche Gratulation an unsere Nachbarn.

In der Vergangenheit gab es kaum eine WM in der Division IA, welche ausgeglichener und spannender war. Dank der Aufstockung der Top Division-WM auf 10 Teams bot sich die vielleicht einmalige Chance sich für die höchste Spielklasse in Abwesenheit der Top 9 zu qualifizieren. Und das Turnier war wahrlich nichts für schwache Nerven. Nach zwei Spieltagen hatten alle Teams je einen Sieg auf dem Konto und der spätere Sieger Frankreich gewann zwei der ersten vier Partien erst in der allerletzten Minute. In der zweitletzten Runde trafen sie auf Ungarn, welches punktegleich mit den "Les Bleus" an der Spitze lag. Nachdem Dänemark am Mittag Federn liess kam dieser Partie ein vorentscheidender Charakter bei. Frankreich gewann dank einem Doppelpack von Estelle Duvin mit 2:1 und zog alleine an die Spitze. Als Norwegen, einziger Sieger über Frankreich im Turnier, am letzten Tag ebenfalls nochmals verlor krönten die später Zweitplatzierten Österreicherinnen Frankreich vorzeitig zum Sieger. Die Équipe Tricolore, befreit vom Druck, spielt am Abend zur Gala auf und kanterte die letztplatzierte Slowakei gleich mit 7:1 nieder.
Somit spielt das Team von Gregory Tarlé 2019 in Finnland im Konzert der Grossen mit. Zum ersten Mal in der Geschichte. Herzliche Gratulation!
Alles zur WM Div. IA: Link.

Ebenfalls Grund zum Jubeln herrschte auf der anderen Seite des Mont Blanc. An der Div. IB-WM in Asiago behielt der Gastgeber das besser Ende für sich und zog dank einem 1:0-Sieg über China noch an Südkorea vorbei. Die beiden aktuellen und künftigen Olympiavertreter in der Gruppe mussten die Gastgeberinnen in die nächst höhere Liga verabschieden.
Damit endete auch das Race von Headcoach Sarah Murray, welche ihr Team aus der Div. IIA bis in die dritthöchste Spielklasse führte. Auch den Direktvergleich gegen China verlor sie, schlug später aber Italien. So kostete der Sieg erst nach Verlängerung gegen Kasachstan schliesslich den Aufstieg.
Dies dürfte Italien egal gewesen sein. Nach Turin in der Versenkung verschwunden schaffte es die Équipe aus dem südlichen Nachbarland zurück in die zweithöchste Spielklasse wo sie einmalig im Jahr 2000 teilnahmen und wieder abstiegen! Herzliche Gratulation.
Alles zur Div. IB-WM: Link.