News

Friday, 13. January 2017 14:36

 

Frauen U-18-WM: Schweiz bleibt erstklassig

Es war nichts für schwache Nerven und Herzen, doch die der Schweizer Fans sprangen am Ende doch noch vor Freude. Rahel Enzlers zweiter Penaltytreffer und Saskia Maurers Bestätigung danach brachten die Entscheidung in Spiel und Serie gegen die tapferen Japanerinnen.

Zwar gingen die Schweizerinnen früh in Führung als Nina Capellis Weitschuss die japanische Torfrau überlistete.
Doch die Japanerinnen, mit dem Messer am Hals, waren die erwartet grosse Prüfung für die Schweizerinnen. Doch im Abschluss zeigten die Asiatinnen wiederum Nerven und konnten Saskia Maurer nur einmal bezwingen. Wahnsinn, was die erst 15-jährige in diesem Turnier geleistet und gehalten hat! Chapeau!

Da die Schweiz im Powerplay kurz vor Ende der Verlängerung den Sack nicht zumachen konnte, kam es zum Penaltydrama. Alle 5 Schützinnen beider Seiten scheiterten und auch die ersten beiden Versuche in der "Verlängerung" brachten keine Treffer. Dann lief Rahel Enzler zum zweite Mal an und bezwang Sato mit eine trockene Schuss über den Fänger. Doch ihre japanische Kollegin antwortete prompt mit dem Ausgleich.
Enzler lief nochmals an und verlud Sato wiederum mit einer schönen Täuschung. Und dieses mal versagten die Nerven der folgenden Japanerin und Maurers letzte Abwehr besiegelte das Schicksal der Spielerinnen aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Somit spielt die Schweiz auch nächstes Jahr an der Top Division WM mit und trifft dort wiederum auf Finnland, Tschechien und wahrscheinlich Deutschland.

Bericht und Reaktionen aus Tschechien folgen.