News

Friday, 16. December 2016 18:25

 

Schweiz verliert gegen Japan

Die Schweiz verliert in Ostrava gegen ein komplett angetretenes Japan mit 0:2. Ein dem Spielverlauf gerechter Sieg für die Asiatinnen, welcher auch hätte höher ausfallen können. Ein allfälliger Sieg des Turniers ist damit weg. Morgen geht es gegen Tschechien um Rang 2.

Die Japanerinnen nutzten ihren freien Tag zur Regeneration und liessen gleich ihr Präzisionsfeuerwerk auf die Schweizerinnen los. So präsentierte sich das erste Drittel erwartungsgemäss einseitig. In der 12. Minute schliesslich war Terashima schneller an einem Puck beim weiten Pfosten und konnte zum Führungstreffer erben.

Im zweiten Drittel kamen die Schweizerinnen besser aus dem Startblock und challengten die Asiatinnen mit viel Kampf und besserer defensiver Disziplin. Kurz vor Ende des Drittels hatte Alina Müller gar den Ausgleich auf dem Stock. Doch sie scheiterte an der tadellosen Torfrau Nana Fujimoto.

Auch in der dritten Periode waren die Schweizerinnen nicht gewillt, das Spiel aufzugeben, versuchten sich gegen die aufsässigen Japanerinnen mit schnellem Spiel und druckvollen Abschlüssen. Doch es war wiederum Japan, welches traf. Ukita lenkte einen Schuss von der blauen Linie erfolgreich an Andrea Brändli vorbei. Brändli, welche insgesamt 36 Schüsse abwehrte und zu recht den Best Player zugesprochen erhielt.

Angesichts des vollen Kaderbestands der Gegnerinnen liest sich das Resultat durchaus positiv. Mehr lag gegen die schnellen und bestens disponierten Japanerinnen heute nicht drin.
So geht es morgen gegen Tschechien mit grösster Wahrscheinlichkeit um Rang 2. Tschechien wird sich im Abendspiel gegen Österreich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. So stellt die Partie gegen den direkten Konkurrenten um einen olympischen Startplatz wohl ein vor allem für’s Gemüt wichtigen Meilenstein dar.

Schweiz - Japan 0:2 (0:1, 0:0, 0:1)

Ostrava / Zimny Stadion - 200 Zuschauer - SR. Ruzickova (Novotna, Stastna)

Tore: 12. Terashima (Iwahara) 0:1. 51. Ukita (Hosoyamada) 0:2.

Strafen: 5 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 2 x 2 Minuten gegen Japan.

Schweiz: Brändli; Gass, Forster, Sigrist, Laura Benz, Blackburne, Thalmann, Staiger, Scheurer; Nina Waidacher, Alina Müller, Enzler, Isabel Waidacher, Rüegg, Allemann, Monika Waidacher, Rüedi, Fortin, Michielin, Ryser, Fischer.

Bemerkungen: Schweiz ohne Bolinger (Ersatz). Best Player Schweiz: Brändli. Schussverhältnis 17:38 gegen die Schweiz. Vor dem Spiel Isabel Waidacher für 50 Länderspiele geehrt.