News


Tests in Sumiswald


Tests in Sumiswald


Tests in Sumiswald


Gast auf dem Eis: Steffi Marty


Auch mit dabei: Daniela Diaz


Die U16 ist gut gestartet!

Thursday, 30. June 2016 22:32

 

Bericht zu den Off Ice-Camps der U16

Am 30. April trafen sich rund 60 Athletinnen mit Jahrgang 2001 bis 2003 ein erstes Mal zur Standortbestimmung. Nebst den Testformen wurde vor allem in den Bereichen Rumpfstabilisation, koordinative Fähigkeiten und Stickhandling/Schusstechnik trainiert.

Der U16-Coaching Staff wurde durch diverse Gastcoaches unterstützt, um den Spielerinnen möglichst viele Übungen und Feedbacks mit nach Hause mitgeben zu können. Auch Mark Wirz, Director Regio League, liess es sich nicht nehmen, die Nachwuchsspielerinnen beim Training im Emmental zu besuchen. Michael Fischer, Koordinator U14/U16, unterstützte den Staff während des ersten Camps bei den Testformen. Um auch im Off-Ice Bereich Brücken zu den weiteren Stufen der Nationalteams zu schlagen.

Durch die Stufenbereinigung sind die Spielerinnen im Schnitt ein Jahr älter und allfällige Teilnahmen an grösseren Anlässen wie WM oder Olympiade, aber auch Länderspiele und internationale Turniere rücken näher. Dazu gehört auch die Thematik Doping und Dopingkontrollen.
Um die Athletinnen und deren Eltern zu sensibilisieren, informieren und beraten, besuchte eine Vertreterin von Anti Doping Schweiz das U16-Team Ende Mai in Sumiswald.

Nebst der Förderung der physischen Komponenten wurde während der 3 Off-Ice Camps auch im Bereich Teambuilding der Grundstein gelegt. Die neu zur Nationalmannschaft oder von der U14 zugestossenen Athletinnen wurden in die bestehende Gruppe integriert.

Um sich für das Kader für das 1. On-Ice Camp der U16 in Langnau zu empfehlen, bekamen Athletinnen im 3. Camp die Möglichkeit, sich zusätzlich zu den Testformen auch auf dem Eis zu zeigen. Dafür konnten jeweils 2x 1h Eis in Burgdorf organisiert werden. In verschiedenen Stationen zu den Schwerpunkten Skaten, Scheibenführen, 1:1 und Schiessen wurden die Spielerinnen bewertet. Direkte Rückmeldungen auf dem Eis gab es nebst den Coaches auch von Frauennationaltrainerin Daniela Diaz, welche die U16 einen halben Tag begleitete.

Der Staff konnte sich während der 3 Wochenenden ein umfassendes Bild der Athletinnen machen und selektierte schlussendlich 40 Feldspielerinnen, 4 Torhüterinnen und eine Auswahl an Pikett-Spielerinnen für das erste Eiscamp nach den Sommerferien.