News

Friday, 27. May 2016 09:10

 

Olympiaqualifikationsturnier der Frauen

Swiss Ice Hockey hat entschieden, das Olympiaqualifikationsturnier der Frauen A-Nationalmannschaft im Februar 2017 an altbekannter Stätte - in Arosa durchzuführen. Dank des  Heimvorteils soll die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang gelingen.

Nach einem eingehenden Auswahlverfahren von Swiss Ice Hockey wurde entschieden, dass das allesentscheidende Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2017 in Südkorea in Arosa durchgeführt wird. Die Spiele finden vom 9. bis 12. Februar statt. In der Gruppe C treten neben der Schweizer Nationalmannschaft auch die Teams aus Tschechien und Dänemark, sowie ein weiterer noch nicht bekannter Gegner an. Nur wer als Turnier-Sieger aus diesen Begegnungen hervorgeht, darf vom 9. bis 25. Februar 2018 an den Olympischen Wettkämpfen in Südkorea teilnehmen. Der detaillierte Turnierplan wird zurzeit noch ausgearbeitet und anschliessend über den offiziellen Webauftritt von Swiss Ice Hockey publiziert.

Arosa ist ein „Heimspiel“
Der Austragungsort Arosa dürfte auch für einige Spielerinnen der Frauennationalmannschaft eine interessante Wahl sein. Captain Livia Altmann, die als Bündner Sportlerin des Jahres nominiert ist, und auch die Schwestern Isabel, Monika und Nina Waidacher sind in Arosa zuhause. Sie dürfen dementsprechend mit besonders grosser Unterstützung aus dem Publikum rechnen.

Raeto Raffainer, Director of National Teams:
“Wir haben uns entschieden, die Möglichkeit zu nutzen, das Qualifikationsturnier in der Schweiz auszurichten. Zum einen möchten wir auf dem Eis vom Heimvorteil und unseren Fans profitieren, zum anderen dürften einige unserer Spielerinnen mit Aroser Wurzeln noch einen zusätzlichen Motivationsschub erhalten.

Florian Kohler, CEO Swiss Ice Hockey:
„Mit Arosa Tourismus steht uns ein erfahrener Partner zur Seite. Und wir freuen uns auf eine volle Halle, die unsere Frauen mit toller Stimmung zur Olympiaqualifikation trägt.“

Pascal Jenny, Tourismusdirektor von Arosa: „Wir sind glücklich über die Vergabe dieses wichtigen Anlasses und danken dem Verband für das in uns gesetzte Vertrauen. Die erneute Zusammenarbeit zeigt auf, dass zwischen dem SIHF und Arosa über all die Jahre eine echte Verbundenheit entstanden ist.“ 

Für allfällige Fragen steht Ihnen Raeto Raffainer, Director of National Teams, raeto.raffainer@sihf.ch zur Verfügung.