News

Monday, 16. May 2016 20:51

Von: Daniel Monnin

Livia Altmann wechselt in die USA

Die Aroserin Livia Altmann, Captain der Schweizer Frauen-Nationalmannschaft und des Meisterteams der ZSC Lions verlässt die Swiss Women’s Hockey League und wechselt in die amerikanische Universitäts-Liga ECAC zum Team der Colgate University.

Altmann gewann in den vier Jahren mit den ZSC Lions zwei Meistertitel und drei Cupsiege. Sie verspricht sich vom USA-Aufenthalt „vor allem mehr Trainingsmöglichkeiten und Spiele auf einem hohen Niveau“, erwartet aber auch „andere, allgemeine Erfahrungen, die mich sicher weiterbringen werden.“ Altmann wird an der Colgate University ihr Wirtschaftsstudium fortsetzen.

Livia Altmann ist die 11. Schweizerin, die in der kommenden Saison in einer ausländischen Liga spielen wird. Neun von ihnen spielen in Kanada oder den USA: Lara Stalder bei der University of Minnesota-Duluth, Phoebe Staenz bei der Yale University, Rahel Michielin neu bei der St. Thomas University, Dominique Scheurer und Sandra Heim bei den Edmonton Griffins, Laura Trachsel bei der University of British Columbia in Vancouver, Chiara Pfosi bei der Cushing Academy und Natascha Stejskal bei den Shaftesbury Titans. Nationaltorhüterin Florence Schelling hat ihr Engagement in Schweden beim Vizemeister Linköping verlängert und Tiziana Cipriani studiert und spielt in Budapest.