News

Sunday, 10. April 2016 20:29

 

U15: 5. Rang in Genf

Schweiz beendet das Turnier auf dem fünften Rang.

Im Spiel um Rang fünf durfte das Schweizer Team innerhalb von 24 Stunden erneut gegen die Regionalauswahl von Schweden antreten. Nach der gestrigen 0:5 Niederlage war eine Reaktion gefordert. Die Schweizerinnen konnten den Schwung aus dem Spiel vom Vorabend gegen Frankreich mitnehmen. So bejubelten sie bereits in der siebten Minute ihren zweiten Treffer.

Doch in der zehnten Minute mussten sie den Anschlusstreffer in Kauf nehmen. Dieser war zu dem Zeitpunkt nicht ganz unverdient, denn die Schweizerinnen wurden zunehmend passiver. So kam die erste Pause nicht ganz ungelegen. Im Weiteren Spielverlauf entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Wobei die Schwedinnen sich immer wieder gefährlich vors Schweizer Tor spielen konnten. Die Chancen wurden aber allesamt von der Torhüterin abgewehrt und wenn diese doch einmal geschlagen war, gelang es den Spielerinnen die freiliegende Scheibe wegzuschlagen.

Fünf Minuten vor Ende des zweiten Drittels waren dann aber alle Bemühungen umsonst und die Schwedinnen kamen zum Ausgleichstreffer. Zu Beginn des dritten Drittels mussten dann gleich zwei Schwedinnen in die Kühlbox. Doch die Schweizerinnen konnten aus dieser doppelten Überzahl keinen Profit ziehen. Gegen Ende des Drittels mussten sie dann gar noch eine Unterzahlsituation überstehen. Da auch die Schwedinnen keinen weiteren Treffer erzielen konnten, hiess es nach den drei Dritteln immer noch 2:2 und es kam zum Penaltyschiessen. Dort stellte die Schweizer Torhüterin erneut ihr ganzes Können unter Beweis und wehrte alle drei schwedischen Versuche ab. Da die zweite Schweizer Schützin mit einem satten Schuss die Scheibe im Schwedischen Tor unterbringen konnte, resultierte schliesslich ein viel umjubelter Sieg. Somit war die Revanche gelungen, Platz fünf erobert und die Schweden mussten ziemlich frustriert zum Handshake antreten.