News

Sunday, 06. March 2016 23:14

 

WM Div. IIB in Spanien

Das erste von 5 WM-Turnieren ging heute im spanischen Jaca zu Ende. Australien schaffte dabei den direkten Wiederaufstieg in die Division IIA. Die Türkei als Letzte muss in der kommenden Saison wieder um den Einzug in die Division IIB kämpfen.

Die Australierinnen starteten schlecht ins Turnier, verloren gegen die aufstrebenden Mexikanerinnen im Penaltyschiessen. Danach geben sie aber keinen Punkt mehr ab und überholten Spanien in der zweitletzten Runde noch um sich am Schluss den Turniersieg zu schenken. 1'600 Zuschauer sahen das 4:1 gegen die Gastgeberinnen, welche mit einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Platz landeten.

Die Türkei muss mit 0 Punkten nach Hause fliegen und wird in der kommenden Saison wieder in die Quali für die Div. IIB-WM 2018 gehen müssen.
Mexiko, zum ersten Mal an einer WM überhaupt dabei schaffte den guten 4. Rang noch vor Neuseeland und positioniert sich also als erstes lateinamerikanisches Team im WM-Feld.
Bronze ging an Island.

Homepage der IIHF: Link.