News


Daniela Diaz gibt Anweisungen (zVfg ZSC Lions)


Anja Stiefel und Lugano im Kampf um die Scheibe (zVfg ZSC Lions)

Sunday, 21. February 2016 22:08

Von: Daniel Monnin

SWHL A: Playoff-Final steht 1:1

Im Duell um den Schweizermeister-Titel der Swiss Women’s Hockey League steht es 1:1. Sowohl die ZSC Lions als auch Lugano gewannen ihre Heimspiele in der Overtime. Bronze holte sich Université Neuchâtel.

Nationalspielerin Isabel Waidacher (ZSC Lions) und die Französin Anouck Bouché (Lugano) waren in den beiden ersten Playoff-Finalspielen für die entscheidenden Tore in der Verlängerung besorgt. Waidacher, Doppel-Torschützin im ersten Spiel, entschied eine ausgeglichene Partie am Samstag in Zürich in der 73. Minute. Bouché sicherte den Tessinerinnen am Sonntag in Lugano den ersten Meisterschaftssieg in dieser Saison gegen die Zürcherinnen in der 68. Minute. Zuvor hatte Anja Stiefel alle drei Tessiner Tore erzielt.

In beiden Partien führten die ZSC Lions jeweils mit zwei Toren, mussten den Tessinerinnen jedoch einmal im Mitteldrittel und einmal im Schlussdrittel den Ausgleich zugestehen. In beiden Spielen wurde den Zürcherinnen ein Tor aberkannt. Lugano unterstrich seinen Aufwärtstrend seit dem Jahreswechsel eindrücklich und bewies vor allem Moral. Keinen Einfluss auf die beiden Partien hatte das Fehlen von National-Torhüterin Sophie Anthamatten, die in den vergangenen Jahren jeweils das Tessiner Tor in den Playoffs hütete. Anthamatten spielt derzeit die 1. Liga-Playoffs mit ihrem Stammclub Saastal.

Damit geht die Serie, die eigentlich den Meisterschaftsdominator ZSC Lions in der (klaren) Favoritenrolle sah, in die „Verlängerung“. Die Spiele 3 und 4 finden am kommenden Wochenende statt (Samstag, 27. Februar, 19 Uhr: ZSC Lions – Lugano; Sonntag, 28. Februar, 15 Uhr: Lugano – ZSC Lions).

Bronze für Uni Neuchâtel – kein Absteiger

Die Bronzemedaille holte sich zum zweiten Mal nach 2014 Université Neuchâtel. Die Neuenburgerinnen schlugen Bomo Thun im kleinen Final klar mit 7:2 und unterstrichen damit ihre Ambitionen auf einen Spitzenplatz in der Liga.

Da keines des SWHL B-Teams aufsteigen will, entfällt die Ligaqualifikation und Weinfelden bleibt zum dritten Mal in Folge in der obersten Spielklasse. In der SWHL B steht Brandis nach einem 4:0-Sieg gegen Bassersdorf im ersten Playoff-Finalspiel vor dem Gewinn des Meistertitels.

 

- Telegramm Spiel ZSC-Lugano - Link.
- Telegramm Spiel Lugano-ZSC - Link.
- Telegramm Uni-Bomo (Bronze) - Link.

SWHL A, Playoff-Final: ZSC Lions – Lugano 3:2 nV (2:0, 0:2, 0:0, 1:0), Lugano – ZSC Lions 4:3 (1:1, 0:2, 2:0, 1:0). – SWHL B, Playoff-Final: Brandis – Bassersdorf 4:0 (1:0, 3:0, 0:0).