News

Saturday, 13. February 2016 20:51

 

Schweiz begeistert

Wenn’s läuft, dann läuft’s! Aus einem 0:2 machen die Schweizerinnen ein 6:2 und begeistern die Zuschauer in der IWC-Arena zu Standing Ovations! Nicole Bullo und Nina Waidacher mit je 2 Toren setzen die Ausrufezeichen in einer starken Mannschaftsleistung.

Die Schweizerinnen starteten sehr gut in dieses Spiel, zwangen die Norwegerinnen schon früh zu Strafen und hätten 5 gegen 3 bereits früh in Führung gehen müssen. Doch der Wurm war drin und die doppelte Überzahl brachte keinen einzigen Schuss auf’s Tor hervor. Dieser negative Schock brachte sich in die anschliessende Unterzahl ein, Haug Hansen vom Punkt passte zu Morste und diese in die Mitte zu Linebialik Oien. Diese bezwang Florence Schelling aus dem Slot.

Es dauerte bis Ende Drittel bis sich die Schweizerinnen von diesem Tor erholten und sie doch noch zu einigen vielversprechenden Chancen kamen. Doch die Norwegerinnen verteidigten wie erwartet mit einfachen aber effizienten Mitteln ihre Zone.

Im Mittelabschnitt starteten die Norwegerinnen mit einem neuerlichen Schockmoment für das Heimteam. Henriksen profitierte beim Konter von Oiens Geschwindigkeit, konnte am weiten Pfosten einschieben.

Damit aber genug, dachten sich nicht nur die Zuschauer, sondern vor allem auch das Team von Headcoach Daniela Diaz, welche an diesem Tag vom Schweizer Fernsehen auf Schritt und Tritt begleitet wurde. Nur 100 Sekunden nach dem 0:2 fand Alina Müller Evelina Raselli in der offensiven Zone. Diese setzte sich gegen eine Norwegerin durch und schoss von der linken Seite auf’s norwegische Tor. Den Abpraller konnte Anja Stiefel als erste behändigen und den Puck um die norwegische Torfrau Emilie Kristiansen zirkeln. 5 Minuten später erwischte Nina Waidacher Kristiansen mit einem Buäbätrickli und wiederum rund 5 Minuten später traf Nicole Bullo von der blauen Linie zwischen die Schoner der norwegischen Schlussfrau zur erstmaligen Führung. Und wiederum 2 Minuten später erwischte Bullo im Powerplay Kristiansen mit einem verdeckten Schuss.

Nun stand die IWC-Arena endgültig Kopf und die Schweizerinnen spielten das letzte Drittel mit grosser Disziplin herunter. Doch damit nicht genug. Alina Müller checkte kurz vor Schluss im Boxplay erfolgreich vor und konnte alleine auf’s gegnerische Tor ziehen. Sie liess Kristiansen keine Chance. Und nur 80 Sekunden später schloss Nina Waidacher einen schönen Gegenstoss mit dem 6:2 Schlussresultat ab.

Somit hat es die Schweiz morgen (13:30 Uhr) selber in der Hand, den Mountain Cup wieder nach Hause zu holen. Gegner wird Frankreich sein, welche heute auch gegen Tschechien verloren und mit 0 Punkten am Schluss der Tabelle stehen. Dass dies aber kein Freipass ist weiss im Schweizer Lager jedermann und jede Frau. Die Französinnen, bereits sicher letzte, können befreit aufspielen und werden mit Caroline Baldin (ZSC Lions) eine Torfrau in Hochform im Tor wissen.

Am Nachmittag sicherte sich Tschechien gegen die Französinnen 3 Punkte mit geradlinigem Spiel und körperlicher Überlegenheit in den Zonen. Tschechien und Norwegen messen sich morgen um 10.00 Uhr in ihrem abschliessenden Spiel.

Norwegen - Schweiz 2:6 (1:0, 1:4, 0:2) - Telegramm

Schaffhausen / IWC-Arena - 200 Zuschauer - SR. Ariana-Lortie, Fialova (Stucki, Piccoli)

Tore: 5. Oien (Morset, Haug Hansen; Ausschluss Monika Waidacher) 1:0. 23. (22:14) Henriksen (Oien) 2:0. 24. (23:58) Stiefel (Raselli) 2:1. 29. Nina Waidacher (Hüni) 2:2. 35. Bullo (Alina Müller) 3:2. 37. Bullo (Stiefel, Alina Müller; Ausschluss Morset) 4:2. 59. (58:31) Alina Müller (Ausschluss Staiger!) 5:2. 60. (59:51) Nina Waidacher (Hüni, Isabel Waidacher) 6:2.

Strafen: 5 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 6 x 2 Minuten gegen Norwegen.

Schweiz: Schelling; Altmann, Bullo, Sigrist, Zollinger, Staiger, Forster, Abgottspon; Stiefel, Raselli, Alina Müller, Nina Waidacher, Hüni, Isabel Waidacher, Rüegg, Allemann, Monika Waidacher, Fischer, Schranz, Eggimann.

Bemerkungen: Schweiz ohne Brändli (Ersatz) und Thalmann (verletzt). Schussverhältnis 44:21 für die Schweiz. Vor dem Spiel wurde Sarah Forster für ihr 100. Länderspiel geehrt. Highlights im Video: Link