News

Wednesday, 13. January 2016 05:30

 

U18 Qualifyer: Österreich ist durch

Während die Nachbarn alle auf der grossen Bühne spielen musste sich Österreichs U18 in die Mühlen der Qualifikation zur Division I begeben. Im Turnier mit 8 (!) Teams blieben sie aber unangetastet und qualifizierten sich mit einem 3:2-Sieg über Italien für die WM 2017.

Aufgrund der hohen Anzahl Challenger musste das Turnier in einem neuen Modus durchgeführt werden. In zwei Gruppen à 2 Teams wurde in Spittal/Drau und Radenthein im Südosten Österreichs je eine Round Robin gespielt. Die Sieger der beiden Gruppen durften danach um den Einzug in die Division I-WM 2017 stechen.

Österreich und Italien qualifizierten sich souverän für die Finalissima, welche dann vor über 700 (!) Zuschauern an Österreich ging. Der entscheidende Treffer gelang Laura Kraus in der 48. Minute im Powerplay.
Zuvor war Italien zwischenzeitlich zweimal in Führung gelegen, und dies bei einem Schussverhältnis von total 38:9 für Österreich. Schlussendlich wurde die Geduld der Gastgeberinnen doch noch belohnt. 

Freude bereitet die Anzahl Teams. Sogar aus Australien kam eine U18 zur Qualifikation. Spielerin Christiam Hall spielt gar in Schweden bei AIK Solna. Und von 18 Feldspielerinnen halten nur gerade 3 (!) den Stock links. Eine wahre Rarität.

Wir gratulieren unseren Nachbarinnen zum Turniersieg und freuen uns auf weitere Duelle in der kommenden Saison.

Homepage IIHF: Link