News

Wednesday, 25. March 2015 23:32

 

Schweiz unterliegt Russland

Im letzten Test vor der WM musste sich die Schweiz Russland mit 1:2 geschlagen geben. Alle Treffer fielen im Powerplay. Das anschliessende Penaltyschiessen dagegen gewann die Schweiz mit 2:1.

Beide Teams schenkten sich nichts in diesem letzten Vergleich vor der am Samstag startenden WM. Ganze 8 Strafen wurden alleine im ersten Drittel fällig. Eine davon führte zu Russlands Führung in der 18. Minute. Gavrilova stocherte erfolgreich nach, als Goncharenko von der blauen Linie abgezogen hatte.

Im Mitteldrittel fielen keine Tore, die Strafen jedoch prägten weiterhin das Geschehen. Dass Russland dabei nicht erhöhen konnte lag an der ausgezeichnet disponierten Florence Schelling im Tor der Eisgenossinnen. Doch auch Russland hatte das eine oder andere Mal Glück, nicht den Ausgleich kassieren zu müssen.

Im letzten Drittel, Pavlova sass auf der Strafbank, schlenzte Lara Stalder den Puck von der Seite ins Lattenkreuz. Ein schöner Treffer im richtigen Moment. Mit dem Ausgleich kam die Spannung und die Action zurück, kein Team konnte daraus jedoch Profit schlagen.
In der 51. Minute war es wiederum ein Powerplay, welches das Spiel entschied. Skiba wartete am weiten Pfosten auf einen Querpass. Dieser kam von Burina und fand den Weg auf den Stock...
Diesem Treffer rannten die Eisgenossinnen vergeblich nach und mussten die Niederlage schliesslich hinnehmen. Aber nur für kurze Zeit.

Im Voraus wurde per Spielschluss ein Penaltyschiessen abgemacht. Dieses gewann dann die Schweiz mit 2:1, Anja Stiefel und Stefanie Marty trafen für die Schweiz. Florence Schelling musste einzig von Kadyrova einen Gegentreffer hinnehmen.

Headcoach Gian-Marco Crameri gab sich im Anschluss zufrieden: „Wir haben für uns das Team gesehen dass am Samstag in die WM starten wird. Wir haben engagiert gekämpft und gezeigt dass wir auf dem Weg sind.“

In Trelleborg gewann Finnland gegen Schweden im Test mit 2:0.
 

Schweiz - Russland 1:2 (0:1, 0:0, 1:1)

Malmö / Rosengards Ishall - 100 Zuschauer - SR. Sandstedt (Mauritzson, Ahlström)

Tore: 18. Gavrilova (Sosina, Goncharenko; Ausschluss Eggimann) 0:1. 42. Stalder (Thalmann, Julia Marty; Ausschluss Pavlova) 1:1. 51. Skiba (Burina; Ausschluss Eggimann) 1:2.

Penaltyschiessen: Alina Müller (SUI) – (Pfosten), Gavrilova (RUS) – (Schelling hält); Stiefel (SUI) 1:0, Kadirova (RUS) 1:1; Stefanie Marty (SUI) 2:1, Pirogova (RUS) – (Schelling hält).

Strafen: 8 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 10 x 2 Minuten gegen Russland.

Schweiz: Schelling; Thalmann, Julia Marty; Abgottspon, Forster; Staiger, Zollinger; Altmann, Laura Benz; Sigrist, Lussier; Nina Waidacher, Stefanie Marty, Monika Wiadacher; Stiefel, Raselli, Alina Müller; Rüegg, Stalder, Staenz; Fischer, Schranz, Eggimann; Trachsel.

Bemerkungen: Schweiz ohne Alder (Ersatz) und Heim (überzählig). Schweiz mit 23 Spielerinnen im Line-up. Schussverhältnis: 14:35. Penaltyschiessen im Anschluss an das Spiel (je 3 Schützinnen) auf Wunsch beider Teams durchgeführt.