News

Tuesday, 03. February 2015 05:56

 

Vorschau auf den Mountain Cup

Willkommen in Schaffhausen! Anlässlich des Mountain Cup 2015 treffen sich die Spitzenteams aus Tschechien, Norwegen, Österreich und der Schweiz zum traditionellen Frauen Eishockeyturnier.

Nach dem Turniersieg in Amiens erwartet die Schweizerinnen ein weitere hochkarätiges Feld. Tschechien und Norwegen werden nach den Niederlagen in Amiens vor Weihnachten auf eine Revanche brennen, Österreich wird seine Ambitionen nach den starken Spielen gegen Kanada und Finnland zur Jahreswende unter Beweis stellen. Für Hochspannung am Rheinfall ist gesorgt.

Noch nie hat die Frauen Nationalmannshaft ein Länderspiel in Schaffhausen ausgetragen. Die Premiere wird gegen Norwegen sein, dessen Aufgebot im Vergleich zum Dezember bei etwa der Hälfte der Positionen Änderungen erfahren hat. Die Überseesölderinnen, darunter Andrea Dalen, fehlen ebenso wie einige in Schweden engagierte Spielerinnen. Das Kader wird aber nach wie vor von Ingvild Farstad angeführt, welche diese Saison beim SC Reinach spielt. Trotz der Absenzen wird Norwegen ein schwieriger Startgegner sein. Fehlen doch auch auf Schweizer Seite einige Namen aus dem Stammkader.

Am Samstag trifft die Schweiz auf Tschechien. Diese haben praktisch die bestmögliche Mannschaft aufgeboten. Die Schweiz-Söldnerinnen fehlen ebenso wenig wie die in Nordamerika und Russland engagierten Teamstützen. Tschechien gehört mit diesem Aufgebot zum Topanwärter auf Gold. Die Eisgenossinnen werden dagegen halten müssen, soll es in der IWC-Arena Platz eins werden.

Zum Abschluss misst sich die Truppe von Headcoach Gian-Marco Crameri erstmals diese Saison und unter seiner Leitung mit Österreich. Zwar haben die "Adler" noch keine Mannschaftsliste zugesandt, jedoch ist davon auszugehen, dass auch Österreich zumindest die Europasöldnerinnen aufbieten wird. Und dazu zählt Denise Altmann, eine der Stars der schwedischen Topliga "Dam Rikserien". Die Teamkollegin von Stefanie Marty und Sarah Forster ist Motor, Dreh- und Angelpunkt in einem und zieht die Mannschaft seit Jahren mit. Unter der Leitung von Headcoach Pekka Hämalainen haben sich unsere Nachbarinnen zu einem Spitzenteam geformt und jüngst zum Jahreswechsel nur 1:3 gegen die kanadische Auswahl verloren welche danach das 6-Nations in Füssen überlegen gewonnen hat! Wird also das Spiel gegen Österreich gar entscheidenden Einfluss auf die Schlussrangierung er Schweizerinnen haben?

Für Spannung ist gesorgt. Kommen auch Sie und unterstützen Sie die Schweizer Frauschaft lautstark in der IWC-Arena. 

Hier geht's zur Turnierpage: Link