News

Friday, 11. April 2014 05:29

 

Erste Entscheidungen gefallen

In den laufenden Weltmeisterschaften sind erste Entschedungen gefallen. Die beiden Gastgeber Tschechien (Div. IA) und Lettland (Div. IB) konnten den Heimvirteil nutzen und stehen schon vor dem letzten Tag als Sieger ihrer Turnier fest.
Einzig Italien muss noch zittern. Trotz makelloser Bilanz könnten sie noch von Grossbritannien im Direktduell von morgen Samstag abgefangen werden.

Am anderen Ende der Gefühlswelt stecken momentan die Slowakei und Kasachstan. Die noch 2012, resp. 2011 topklassigen Nationen werden nach ihren Abstiegen quasi durchgereicht.
Die Slowakei steht bereits als Absteiger in die Div. IB fest, Kasachstan ist auf fremde Hilfe angewiesen, wollen sie nicht gar in die Div. IIA absteigen.

Die vorzeitige Entscheidung nach oben und unten hat die Div. IA-WM unserem Nachbar Österreich. Mit dem ersten Sieg an diesem Turnier (gegen Norwegen) sicherten sie den Tschechinnen vorzeitig den Titelgewinn und damit auch das Heimrecht für die Barrage gegen Japan (!) und sicherten sich gleichzeitig den Platz in der Division. Dies zu Lasten der punktelosen Slowakinnen, die nun also wieder dort stehen wo sie zuletzt 2008 waren.
Für Japan kommt es also im Herbst 2014 knüppeldick, waren die Tschechinnen doch die Einzigen, welche ihnen das Heimrecht für die so wichtigen Spiele um den Verbleib in der Top Division streitig machen konnten.

In Ventspils verlor Holland gegen Ungarn, was ihnen die Chance nimmt, um den Aufstieg zu spielen. Gleichzeitig sicherte sich das aufstrebende Land an der Donau den Verbleib in der dritten Klasse. Profiteur Lettland kann nun entspannt auf das Direktduell gegen die Oranje schauen.
Kasachstan hingegen muss morgen gegen Ungarn unbedingt drei Punkte holen, sonst stehen sie vor dem Super-GAU. Nur drei Jahre nach dem Abstieg in Winterthur könnten sie in die vierte Leistungsklasse abrutschen.

Italien braucht noch einen Punkt, muss diesen allerdings gegen Grossbritannien holen, welche noch aus eigener Kraft (mit der Direktbegegnung morgen) den Aufstieg schaffen könnten. Fst steht jedoch auch, dass ein Vertreter des 5. Kontninents den Gang in die Div. IIB antreten wird. Im Fernduell zwischen Australien und Neuseeland könnte das überraschende Südkorea das Zünglein an der Waage spielen. Die Asiatinnen sind dank der gewonnenen Direktbegegnung gegen die "All Black" gesichert.

Alles zum Schlusspunkt der Saison 2013/2014 gibt es hier: Link