News

Monday, 06. January 2014 21:37

 

Versöhnlicher Abschluss mit Sieg

Versöhnlicher Abschluss des Nations Cup 2014 mit Sieg gegen Deutschland. Die Schweiz wird am Nations Cup 2014 Fünfte dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und besserer Chancenverwertung als noch am Tag zuvor. Deutschland, noch in den letzten Olympiaselektionen, konnte die Eisgenossinnen nie wirklich in Bedrängnis bringen.

Nach den zwei Niederlagen in der Gruppenphase lieferten sich die Eisgenossinnen ein Duell um den 5. Platz gegen Deutschland. Dank einer Leistungssteigerung zum Vortag konnten die Schweizerinnen den Spielverlauf weitgehend bestimmen. So kamen sie zu mehr Abschlüssen als die Gastgeberinnen und nach einem schönen Angriff in der 14. Minute zum ersten Treffer. Nina Waidacher fand Stefanie Marty am weiten Pfosten und diese verwandelte direkt. In der 33. Minute stand Katrin Nabholz optimal um einen Schuss Julia Martys noch entscheidend abzulenken und in der 45. Minute erkämpfte sich Stefanie Marty in der Ecke die Scheibe und passte zur Mitte. Nina Waidacher kam mit einem Hechtsprung und der Stockspitze noch vor der deutschen Verteidigerin an den Puck und verlängerte zu Sara Benz welche keine Mühe hatte, das 3:0 und damit die Vorentscheidung zu erzielen. Der Treffer löste die Schweizerinnen nochmals zusätzlich und sie kamen nur 3 Minuten später zum 4:0. Jessica Lutz, lanciert von Evelina Raselli, zog aus der Ecke vor's Tor und drückte die Scheibe an Ivonne Schröders Schoner vorbei zum letzten Treffer der Eisgenossinnen in diesem Spiel.

Florence Schelling, welche eine tadellose Partie ablieferte, blieb der Shutout jedoch verwehrt. In der 57. Minute, als zwei Schweizerinnen in der Kühlbox sassen, schaffte Zorn den einzigen deutschend Treffer als sie aus halb hoher Position ins Kreuz traf. Schelling war dabei die Sicht verdeckt.

Dies tat der Freude der Schweizerinnen jedoch keinen Abbruch. Sie hatten erfolgreich auf die Schlappe vom Vortag reagiert und doch noch siegen können.

So fasste Headcoach René Kammerer das Turnier denn auch wie folgt zusammen: "Der fünfte Schlussrang ist von aussen betrachtet eher enttäuschend. Wenn wir aber die Spiele einzeln betrachten, die Umstände, dann sind wir zufrieden. Gegen Schweden waren wir besser, hatten mehr Spielanteile. Die Scheibe lief dieses mal für das Tre Kronor Team. Gegen Österreich war die Ausgangslage sehr speziell. Bei uns standen die letzten Selektionen an. Wir hatten die Spielanteile und Chancen, unbestritten. Zudem ist und bleibt Österreich ein guter, unbequemer Gegner. Nach Bekanntgabe unseres Kaders war dieser Selektionsdruck weg, wir spielten gelöster auf. Wir haben alle nötigen Teaminternen Entscheidungen treffen und kommunizieren können. Der Weg, der Fahrplan stimmt. Sochi kann kommen!"  

Die Schweiz belegt damit am Nations Cup 2014 in Füssen den 5. Platz.

Weitere Resultate/Rangierungen am Nations-Cup 2014:
- Spiel um den 1. Rang Schweden - Finnland 0:4
- Spiel um den 3. Rang Russland - Österreich 8:1

Alles zum Nations-Cup hier: Link

Telegramm: Link
Deutschland - Schweiz 1:4 (0:1; 0:1; 1:2)

Füssen (GER), 6.1.2014, XX.00 Uhr / 90 Zuschauer

Tore: 14. J. Marty (N. Waidacher) 0:1; 33. Nabholz (J. Marty, Frautschi) 0:2; 46. S. Benz (N. Waidacher, St. Marty) 0:3; 49. Lutz (Raselli, Forster) 0:4; 57. Zorn (Götz; Ausschlüsse Thalmann und Forster) 1:4

Strafen 3 x 2 Min. gegen die Schweiz, 5 x 2 Min. gegen Deutschland

Aufstellung Schweiz: Schelling (Anthamatten); ); L. Benz; Thalmann; Lutz; Raselli; Forster; Frautschi; J. Marty; N. Waidacher; St. Marty; S. Benz; Stalder; Bullo; Müller; Stiefel; Staenz; Altmann; Eggimann; Nabholz.

Bemerkungen: Schweiz ohne Alder, Schranz, I. Waidacher und Williner (überzählig). Best Player Schweiz: Schelling.