News

Saturday, 04. January 2014 23:17

 

Ärgerliche Niederlage gegen Schweden

Ärgerliche Niederlage nach Penaltyschiessen gegen mögliche Olympiagegnerinnen.

Die Eisgenossinnen starteten mit einer Niederlage in den diesjährigen Nations Cup und haben bereits keine Titelchancen mehr. Trotz einer 4:2 Führung nach 24 Minuten mussten die Frauen von René Kammerer sich noch im Penaltyschiessen geschlagen geben. Da Schweden am Vortag gegen Österreich gewonnen hat bedeutet dies bereits, dass sie die Vorrundengruppe gewinnt und somit morgen im Spiel gegen Österreich die Entscheidung um den Einzug ins Bronzespiel fällt

Die Schweiz startete gut gegen die Nordländerinnen. Es entwickelte sich ein munteres hin und her und in der 10. Minute sah Julia Marty Sara Benz an der weiten blauen Linie und lancierte sie mit einem 40-Meter Pass. Benz liess sich nicht zweimal bitten und düpierte Grahn im schwedischen Tor Hocheck. Rask fand in der 15. Minute eine erste Antwort und konnte sich im Slot durchsetzen und Florence Schelling gegen den Lauf erwischen. Gleich im folgenden Einsatz korrigierte Phoebe Staenz mit einem schönen Ablenker das Resultat wieder als sie Stalders Schuss Grahn zwischen die Beine servierte. Kurz darauf blockierte Lindh Nina Waidacher an der Bande so, dass Eliasson an der blauen Linie genug Zeit hatte einen platzierten Schuss auf's Schweizer Tor abzugeben. Noch abgelenkt fand auch dieser Puck den Weg ins Netz. Die Schweiz wusste abermals eine Antwort als Sara Benz und Stefanie Marty in Unterzahl hart forecheckten und die Scheibe hinter dem Tor gewannen. Sara Benz, schliesslich allein vor dem Tor angespielt setzte den Puck aus spitzem Winkel unter die Latte. So ging ein verrücktes Spiel in die erste Pause.

Im zweiten Drittel kam es gar noch besser. Staenz flog über die rechte Seite heran, legte auf Stiefel auf, diese sah Alina Müller frei im Slot und diese markierte das 4:2 mit einem schönen Handgelenkschlenzer. Sie schlug dabei die mittlerweile für Grahn eingewechselte Mart'in-Haasson im Tor Schwedens. Seines Zeichens immerhin Silbergoalie von Turin...

Danach war es jedoch zu Ende mit der Herrlichkeit bei den Schweizerinnen, kehrten doch die Schwedinnen das Momentum mit einem eher fragwürdigen Tor. Winberg wurde im Slot angespielt und schoss auf's Tor. Der Puck war darauf nicht mehr sichtbar da Winberg ins Tor fiel und sich eine Spielertraube bildete. Kein Schiedsrichter sah den genauen Einschlag der Scheibe. So kam ein wohl streitbarer Entscheid zu Stande und es wurde ein Tor gegeben. Das alleine jedoch sollte nicht ausreichen, die Schweizerinnen zu stürzen, jedoch gelang Rask in der 35. Minute ein Turnover und ein schönes Tor Hocheck zum 4:4.

Dabei blieb es trotz zweier Grosschancen der Schweizerinnen bei der auch Pech im Spiel war. So musste das Penaltyschiessen die Entscheidung bringen. Bullo scheiterte knapp an Mart'in welche gerade noch den Schoner in die Ecke fahren konnte. Eliasson im Gegenzug traf nach einer Finte mit ein wenig Glück. Stiefel verpasste das Tor während sich Grahm verdribbelte und Schelling nicht schlagen konnte. So musste Stalder treffen, sah ihren Abschluss jedoch von Mart'in pariert.

Alles in allem ein ärgerlicher Punktverlust, war es doch bereits die Entscheidung im Rennen um den Gruppensieg. So muss die Schweiz morgen Österreich schlagen um ins Spiel um Rang 3 einzuziehen. Gelänge das nicht, spielen die Eisgenossinnen am Montag gegen Deutschland. Diese sind nach 2 Niederlagen ebenfalls bereits Letzte in der anderen Gruppe. Dort kommt es morgen im Spiel um Rang 1 der Gruppe zum Duell der momentan wohl zwei besten Teams Europas. Russland gegen Finnland. 

Die Schweiz setzt morgen das Turnier in Füssen mit dem Spiel gegen Österreich (15:00 Uhr) fort.

Weitere Resultate am Nations-Cup, 1./2. Spieltag:
- 3.1.2014, Deutschland - Finnland 1:4
- 3.1.2014, Österreich - Schweden 1:6
- 4.1.2014, Deutschland - Russland 1:4

Alles zum Nations-Cup hier: Link

Telegramm: Link 
Schweiz - Schweden 4:5nP (3:2; 1:2; 0:0; 0:0; 0:1)

Füssen (GER), 4.1.2014, 18.00 Uhr / 60 Zuschauer

Tore: 10. S. Benz (J. Marty) 1:0; 15. (14:01) Rask (Löwenhielm, Ahlgreen Bloom) 1:1; 15. (14:36) Staenz (Stalder, Stiefel) 2:1; 18. Eliasson (Lindh, Borgqvist) 2:2; 20 (19:17) S. Benz (St. Marty; Ausschluss Eggimann!) 3:2; 24. A. Müller (Staenz, Stiefel) 4:2; 26. Winberg 4:3; 35. Rask (Lindqvist) 4:4

Penaltyschiessen: Bullo scheitert, Eliasson 0:1, Stiefel daneben, Grahm scheitert, Stalder scheitert.

Strafen: 5 x 2 Min. plus 10 Minuten Disziplinarstrafe (Staenz) gegen die Schweiz, 6 x 2 Min. gegen Schweden

Aufstellung Schweiz: Schelling (Alder); Stalder, Bullo; A. Müller, Stiefel, Staenz, Frautschi, J. Marty, N. Waidacher, St. Marty, S. Benz, Thalmann, L. Benz, Eggimann, Lutz, Nabholz, Williner, Forster, I. Waidacher, Schranz, Altmann.

Bemerkungen: Schweiz ohne Anthamatten und Raselli (überzählig). Best Player Schweiz: .

nach oben