News

Thursday, 04. April 2013 04:15

 

WM Tag 2: Kanterniederlage

Die Schweiz verliert das zweite Gruppenspiel an der WM in Ottawa gegen Weltmeister Kanada mit 0:13. Die Schweizerinnen hielten nur zu Beginn einigermassen gut mit, bauten aber stark ab und gerieten unter die Räder.

Die Leistungsunterschiede im Frauenhockey zwischen den „grossen Zwei“, Kanada und USA, und dem Rest der Welt, sind nach wie vor nicht kleiner geworden. Weltmeister Kanada war dem Schweizer Team in jeder Beziehung überlegen und führte die überforderten Schweizerinnen zeitweise vor. Wie bereits im Startspiel gegen Finnland, zeigten Schweizerinnen zu Beginn eine freche und gute Leistung, wirkten konzentriert und aufsässig. Dieses Niveau konnten sie allerdings nicht halten und brachen regelrecht ein und leisteten sich Fehler über Fehler, die in regelmässigen Abständen zu Gegentoren führten. Nicht zu beneiden war Goalie Sophie Anthamatten. Noch und noch wurde die 1-Liga-Torhüterin des EHC Saastal sträflichst im Stich gelassen. Nach 64 Schüssen und 10 Toren hatte sie genug und liess sich durch Dominique Slongo ersetzen.

Fokus auf den Viertelfinal

Noch vor dem letzten Gruppenspiel gegen die USA steht fest, dass die Schweizerinnen in der Nacht auf Sonntag im Viertelfinal-Gegner auf Russland treffen werden. Das Team von General Managers Alexei Jaschin dominiert die Gruppe B klar und steht bereits vor dem letzten Spiel gegen Schweden als Gruppensieger fest. Das letzte Vorbereitungsspiel vor vier Tagen verloren die Schweizerinnen in Arnprior zwar nur knapp mit 1:3, sie waren den Russinnen aber teilweise deutlich unterlegen.

Auf dem Weg zur Verteidigung des 4. Weltranglisten-Platzes und der Bronzemedaille von Burlington liegt der Fokus des Teams ohnehin auf dem Viertelfinal. Es wird sich zeigen, ob das junge Team in jenem Moment bereit sein wird, in dem es um weit mehr gehen wird als in den beiden Spielen gegen den Weltmeister und Vizeweltmeister.

Schweiz – Kanada 0:13 (0:2, 0:6, 0:5) - Summary

Scotiabank Place, Ottawa –  9904 Zuschauer – SR. Langley (USA), Björkman (Swe), Kudelova (Svk).

Tore:  5. Wakefield 0:1. 13. Poulin (Fortino) 0:2. 24. Johnston (Ward, Wakefield/Ausschluss Dale) 0:3. 26. Hefford (Poulin, Larocque/Ausschluss Ward!) 0:4. 29. Spooner (Johnston) 0:5. 34. Jenner 0:6. 38. Vaillancourt (Irwin, Rougeau) 0:7. 40. Jenner (Wakefield, Mikkelson) 0:8. 47. Irwin (Agosta/Ausschluss Staenz) 0:9. 48. Poulin (Hefford) 0:10. 51. Poulin (Hefford) 0:11. 56. Mikkelson (Bram, Apps) 0:12. 57. Poulin (Bonhomme, Jenner) 0:13.

Strafen: 4mal 2 Minuten gegen die Schweiz, 4mal 2 Minuten plus 10 Minuten (Ward) gegen Kanada.

Schweiz: Anthamatten (48. Slongo); Julia Marty, Thalmann; Altmann, Zollinger; Vaucher, Forster; Williner; Lutz, Stefanie Marty, Stiefel; Benz, Raselli, Isabel Waidacher; Nabholz, Bullo, Staenz; Eggimann, Dale, Schranz; Monika Waidacher.

Bemerkungen: Sophie Anthamatten zur besten Schweizerin des Spiels gewählt. Schweiz ohne Schelling (überzählig) sowie ab 41. ohne Sara Benz (geschont).