News

Sunday, 24. February 2013 20:27

 

Lugano im Final

In Reinach entschied Lugano den Playoff-Halbfinal gegen Reinach mit dem dritten Sieg in Folge. Die Gastgeberinnen waren bemüht, nach der Niederlage vom Vortag die Serie wieder auszugleichen und eine Entscheidung im Tessin zu erzwingen.
Ein Prellpuck an der offensiven blauen Linie jedoch ermöglichte der davoneilenden Nicole Bullo das 1:0 und damit den amtierenden Vizemeisterinnen etwas Luft. Die omnipräsente Bullo und Sturmpartnerin Danijela Rundqvist waren denn auch die grössten Unruheherde im Drittel der Reinacherinnen. Die Tore hingegen kamen von anderer Stelle. Bettina Meyer stand zweimal goldrichtig und Evelina Raselli buchte ebenfalls bevor Reinach mit dem späten 1:4 nochmals Hoffnung schöpfte.
Die Bemühungen kamen indes zu spät und Lugano feierte den Finaleinzug zusammen mit Sophie Anthamatten im Tor. Sie gewann bislang alle Partien im Play-Off dieses Jahr während Natikollegin Dominique Slongo trotz einiger starker Reflexe das Spiel um Platz 3 am 9. März (um 19.30 Uhr ebenfalls in Reinach) vorbereiten muss.
Anthamatten übrigens traf erst in Reinach ein als ihre Teamkameradinnen schon auf dem Eis standen um sich aufzuwärmen. Stau am Lötschberg sei "Dank". Es hielt sie jedoch nicht davon ab, ihren bis zur 55. Minute rein zu halten... 
Das Matchtelegramm: Link

In Finnland gelang es den ZSC Lions nicht, ihre Medaille im European Women's Champions Cup vom Vorjahr zu verteidigen. Gegen die beiden skandinavischen Vertreter setzte es knappe Niederlagen ab was Platz 4 in der Endabrechnung bedeutete. Den Titel verteidigte Tornado Moskau vor 1000 Zuschauern gegen Gastgeber Kärpät. MODO aus Schweden wurde Zweite.
Die Lions können sich damit trösten dass sie die einzige Mannschaft waren, welche Tornado Moskau einen Punkt abtrotzen konnten. Und, sie können in einer Woche auf heimischen Eis gegen Neuchâtel die neuerliche Qualifikation für den Playoff-Final sichern. Und damit evtl. eine weitere Teilnahme am EWCC, sollten sie gegen Lugano den Titel verteidigen.
Alles zum EWCC-Final hier: Link

Der EV Bomo Thun sicherte sich die Klassenzugehörigkeit mit einem 4:2-Sieg gegen den DHC Langenthal. Diese müssen nun nach dem verlorenen Playout-Final gegen den B-Meister stechen. Dieser wird zur Zeit im Playoff-Final ermittelt. Dabei ging der SC Weinfelden gegen Brandis mit 1:0 in Führung. Sie gewannen die erste Partie der Best-of-three-Serie mit 7:3: Link