News

Friday, 08. February 2013 22:09

 

Olympiaquali: Deutschland durch!

Deutschland qualifiziert sich nach Salt Lake City (2002) und Turin (2006) zum dritten Mal für olympische Winterspiele!

Herzliche Gratulation!

Dank der Konstellation in der Gruppe D in Weiden kann Deutschland bereits heute Abend feiern. Nach dem 3:1 Sieg gegen Tschechien können sie am letzten Spieltag höchstens noch punktemässig eingeholt werden. Jedoch stehen die nördlichen Nachbarinnen aufgrund der gewonnenen Direktbegegnungen bereits als Gruppensieger fest.
Mitte der Partie brauchten die Deutschen zwei Powerplays und knapp 90 Sekunden um vom 1:1 auf 3:1 zu stellen. Dies bedeutete in der Partie die Entscheidung. Trotz grosser Bemühungen Tschechiens in den letzten Minuten gelang ihnen kein Tor mehr.

Alles zur Gruppe D in Weiden: Link

Dänemark oder Japan!

In Poprad ist noch eine Entscheidung offen. Nicht etwa die beiden top gesetzten Teams aus der Slowakei oder Norwegen spielen am letzten Tag den Turniersieg aus. Nein! Es sind dies Japan und Dänemark. Die Däninnen erhöhten ihren Siegesrekord auf 8 Gewinne und schlugen dabei Norwegen im Penaltyschiessen. Japan verlor zwar trotz massiver Überlegenheit nach torlosen 65 Minuten ebenfalls im Penaltyschiessen, kann aber mit einem Sieg am Sonntag nach Nagano (1998) zum zweiten Mal an olympische Spiele fahren.
Sollte Dänemark siegen so wäre es nebst der Sensation auch ein historisches Ereignis, kämen doch die Skandinavierinnen zum allerersten Mal zu olympischen Ehren.

Alles zur Gruppe C in Poprad: Link